Eine bestimmte Zahl aus einer Textbox prüfen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Eine bestimmte Zahl aus einer Textbox prüfen

    Hallo,
    Ich möchte was ausprobieren, ich möchte dass aus einer Textbox nur die erste Zahl von einer 16 stelligen Nummer geprüft werden soll.
    Die erste Zahl muss immer mit einer 0 anfangen damit das Programm weiter machen kann.

    Hätte evtl. jemand eine Idee?

    ~blaze~: Thema verschoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Hey

    Du kansst an die einzelnen Chars in einem String genauso wie bei einem Char-Array kommen.

    VB.NET-Quellcode

    1. If _string(0) = "0" Then
    2. End If
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Oder gleich mit If Textbox1.Text.StartsWith("0") Then arbeiten. Aber wie stellst Du, @JizzCake1337, für Dich selber sicher, dass da nicht RfGs berüchtigte »Rouladen mit Klößen« in der TextBox steht?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    JizzCake1337 schrieb:

    die erste Zahl
    Ich nehme mal an, dass Du die erste Ziffer meinst.
    @VaporiZed Die Rouladen schmecken nur dann, wenn ohne Test eine Konvertierung nach einem numerischen oder Date-Typ durchgeführt wird. ;)
    Dazu hat sich @JizzCake1337 nicht geäußert, insbesondere unter dem Vorbehalt, dass Telefonnummern (richtig geraten?) eben deshalb nicht numerisch abgelegt werden können.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Und noch einfacher. Mit 2 Textbox und 2 Button als Beispiel.
    Sollte selbsterklärend sein.

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Option Explicit On
    3. Public Class Form1
    4. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. Me.TextBox1.Text = "0123456789"
    6. Me.TextBox2.Text = " 0123456789 "
    7. End Sub
    8. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    9. If Me.TextBox1.Text(0) = "0" Then
    10. MessageBox.Show("JA. In TB1 ist die erste Ziffer eine 0")
    11. Else : MessageBox.Show("Nein. In TB1 ist die erste Ziffer keine 0")
    12. End If
    13. End Sub
    14. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    15. If (Me.TextBox2.Text.Trim)(0) = "0" Then
    16. MessageBox.Show("JA. In TB2 ist die erste Ziffer eine 0")
    17. Else : MessageBox.Show("Nein. In TB2 ist die erste Ziffer keine 0")
    18. End If
    19. End Sub
    20. End Class



    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi

    exc-jdbi schrieb:

    Sollte selbsterklärend sein.
    Jou.
    Mit einem .Trim() ist @JizzCake1337 da sofort einen Schritt weiter. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!