[ANFÄNGER] C# - Projekt zum Start der Programmierung

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AtomiX.

    [ANFÄNGER] C# - Projekt zum Start der Programmierung

    Hallo,

    ich bin Neu hier im Forum und ich programmiere bzw. Code noch nicht all so lange.
    Da ich mir aktuell alle Grundlagen angeeignet habe & diese auch vertieft habe.

    Habe ich eine Frage:
    Was kann man als gutes Anfangsprojekt machen? Was könnte man als erstes Coden?

    Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen ^^

    Topic verschoben. ~Thunderbolt
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Ah ok.
    Danke für deine Antwort.

    Was ich nicht verstehe ist das hier: "[Anfänger] Kleiner Browser mit der WebBrowser-Komponente "

    Wie soll das gemeint sein? :|
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX
    Mit hilfe des BrowserControls programmierst du einen eigenen Internet Browser. Das BrowserControls zeigt die Webseite an, alls andere machst du (Verlauf, Favouriten, Tabs, uvm)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    D.h. ich programmiere den Verlauf, Favouriten, Tabs, usw. mit Hilfe von den BrowserControls oder wie?

    Was für eine Art von Projekt macht man da am besten in VS? Konsolenanwendungen oder iwie was anderes?
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    AtomiX schrieb:

    Da ich mir aktuell alle Grundlagen angeeignet habe & diese auch vertieft habe.


    AtomiX schrieb:

    D.h. ich programmiere den Verlauf, Favouriten, Tabs, usw. mit Hilfe von den BrowserControls oder wie?

    Was für eine Art von Projekt macht man da am besten in VS? Konsolenanwendungen oder iwie was anderes?


    Hast du denn jetzt alle Grundlagen drauf oder nicht? Scheinbar ja nicht.

    Mach ne WinForms Anwendung. In dieser kannst du diverse Steuerelememte (Controls) verwenden. Z.B. TabControl, Buttons, BrowserControl, ComboBoxen uvm. All diese Controls und weitere ergeben am ende einen Internet Browser.

    All das kann man in ner Konsolen Anwendung gar nicht nutzen.

    Aber evtl. setzt du dich auch nochmal mit den Basics auseinander... Da scheint ja noch nicht alles hieb und stichfest zu sein.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Achso jetzt weiß du meinst :)
    Weil ich habe mich NUR mit Konsolenanwendungen beschäftigt

    Bei den Basics meine ich halt - Primitive Datentypen, Operatoren, If Abfragen, SwitchCase, Schleifen, Arrays.

    Oder was würdest du als Basics definieren ? ;)

    Allgemein habe ich nochmal eine Frage zu der Syntax allg. des Programmierens:
    Ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge man die Codes schreibt ? (es muss natürlich Sinn machen, was aneinander liegt)
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    AtomiX schrieb:


    Ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge man die Codes schreibt ? (es muss natürlich Sinn machen, was aneinander liegt)


    Also sowas würde ich z.B. zu den Basics zählen...

    Innerhalb einer Methode ist die Reihenfolge extrem wichtig. Also, jetzt schaust dir mal WinForms an, dann merkste was dir so alles noch fehlt. Bei Fragen, schauste hier im Forum mal rein :)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    mrMo schrieb:

    Innerhalb einer Methode ist die Reihenfolge extrem wichtig.


    Ja das meine ich ja, es ist halt sehr wichtig in der Methode. Aber außerhalb wo ich welche Methode mache ist an sich egal, es kann dann doch auch die Performance beeinflussen oder?

    mrMo schrieb:

    Also, jetzt schaust dir mal WinForms an, dann merkste was dir so alles noch fehlt. Bei Fragen, schauste hier im Forum mal rein


    Welcher Bereich hier im Forum spezialisiert sich spezial auf WinForms?


    Noch eine Frage:
    Werden die meisten Programme, die später für einen guten Zweck benutzbar sein sollen mit WinForms programmiert? :)
    War nur mal so eine Frage ;)

    Und noch eine Frage:
    Kann es sein das die Codes von der Konsolenanwendung in WinForm irgendwie etwas anders sind?


    Gibt es eigentlich auch irgendwelchen guten Bücher, womit man das sich besser vertiefen bzw. auch erlernen kann?
    Ich habe Bspw. dieses Buch als sehr interessant empfunden, wie siehst/sieht du/ihr das?
    amazon.de/Einstieg-Visual-Stud…ywords=c%23+programmieren
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „AtomiX“ ()

    BornToBeRoot schrieb:

    Konsole ist wie CMD



    Ah ok. Das heißt also man kann damit nicht wirklich was erreichen :D

    BornToBeRoot schrieb:

    schau mal nach Schrödinger Programmiert C#



    Denkst du das macht Sinn für den Anfang ?
    Bzw. könnte ich sowas schon am Anfang gebrauchen?

    Werden dort in dem Buch auch die "Grundlagen" geschildert, mal als bspw. wie man eine WinForms erstellt usw.
    Also von Anfang bis "fast" Ende? :D


    #UPDATE
    Ich habe mir gerade nochmal etwas genauer das Buch angschaut:
    Kann sein, dass das Buch gut verständlich geschrieben ist? Würde mich mal Interessieren, weil so wie es aufgebaut ist macht das so den Eindruck ;)

    Wird dort in dem Buch auch was von WinForms erklärt? :D
    Weil es macht so den Eindruck, als würde das Buch nur um Konsolenanwendungen handeln, also zumindest was dort an Bilder sind.
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    AtomiX schrieb:

    Gibt es eigentlich auch irgendwelchen guten Bücher, womit man das sich besser vertiefen bzw. auch erlernen kann?
    Ich habe Bspw. dieses Buch als sehr interessant empfunden, wie siehst/sieht du/ihr das?
    amazon.de/Einstieg-Visual-Stud…ywords=c%23+programmieren

    Hab damals mit einem der Vorgänger davon C# gelernt. Fand's gut.


    1. Werden die meisten Programme, die später für einen guten Zweck benutzbar sein sollen mit WinForms programmiert
    2. Kann es sein das die Codes von der Konsolenanwendung in WinForm irgendwie etwas anders sind?
    3. Aber außerhalb wo ich welche Methode mache ist an sich egal, es kann dann doch auch die Performance beeinflussen oder?


    1. Naja, zumindest haben die meisten ne grafische Oberfläche.
    2. Ne, ist gleich. Kommt hat noch das Zeug von den Controls dazu und das Console.ReadLine/WriteLine fällt weg
    3. Wo die Methode selbst steht (Zeile 10 oder 500) ist aus egal.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ok @mrMo
    vielen Dank für deine Antworten.


    mrMo schrieb:

    Naja, zumindest haben die meisten ne grafische Oberfläche.


    Mit was werden sonst die meisten Programme geschrieben? :D

    mrMo schrieb:

    3. Wo die Methode selbst steht (Zeile 10 oder 500) ist aus egal.


    Ok. Aber kann das dann Performance lastig sein, wie die ganzen Methoden/Codes abgerufen werden?
    Eigentlich ja oder?
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    AtomiX schrieb:

    Denkst du das macht Sinn für den Anfang ?
    Bzw. könnte ich sowas schon am Anfang gebrauchen?


    Das beginnt sogar mit Konsolenanwendungen, wenn du daran festmachen willst was Grundlagen sind :)

    Ne mal Spaß bei seite... Ist halt ein Buch wie jedes andere, nur das es super aufgebaut ist und nicht so schnell langweilig wird. Finde am Ende jedes Kapitels die Zusammenfassung immer gut, da wird dann auch einer Seite das zusammengetragen was du auf 20 Seiten davor gelernt hast.

    Fängt halt bei 0 (Variablen, Klassen, Methoden usw) an und geht bis WPF/UWP C#6 LINQ

    Ich kann es nur empfehlen.
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Ok. Aber kann das dann Performance lastig sein, wie die ganzen Methoden/Codes abgerufen werden?
    Eigentlich ja oder?


    Selbst wenn es so wäre, was es nicht ist, ist es egal wo (in welcher Zeile) die Methode steht. Was würdest du dann machen?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @mrMo
    Naja ich dachte halt das es Performance lästig sein kann.

    Weil dann würde ich da Methoden / Klassen so zusammen tun, so dass alles "sinnvoll" abgerufen wird.





    @BornToBeRoot

    D.h. es fängt ganz einfach mit Konsolenanwendung an und geht aber auch in WinForms übt oder?

    Dient das Buch auch gut als Nachschlagewerk? :D
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX
    Als Nachschlagwerk hab ich bis jetzt nicht benutzt, da ist mir Google und MSDN doch lieber und schneller. Aber ich lese es nebenbei immer mal wieder, man lern nie aus.

    Ich mach lieber learning by doing. Aber ab und an in ein Buch rein zu schauen ist auch nicht verkehrt
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Ok. Danke für dein Ratschlag.

    Aber WPF bzw. UWP gehören noch zu C# oder?

    Und wird in dem Buch was mir vorgeschlagen wurde: auch WPF sowie UWP erklärt bzw. Angesprochen?
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX