[ANFÄNGER] C# - Projekt zum Start der Programmierung

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AtomiX.

    C# ist die Sprache in der du Programmierst. Z.b. berechne x y...

    In WinForm/WPF & UWP (xaml) /ASP.net (html/css) stellst du die Ein/Ausgabe grafisch da

    Wenn du ein Window erstellst, werden immer zwei Dateien angelegt. Bei WPF ist das die *.xaml und *.xaml.cs... in die xaml kommt deine grafische Oberfläche und in die cs Datei dein c# code
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Hallo

    BornToBeRoot schrieb:

    Würde vielleicht direkt mit WPF anfangen, dann fällt der Umstieg auf UWP später einfacher

    ​Das würde ich auch Empfehlen. Ich weis nicht warum in diesem Forum immer zu WinForms geraten wird. So blöd es klingt, im Grunde ist WinForms tot.
    Am besten nimmt man die "Zukunftssichere" WPF gleich von Anfang an, später umsteigen ist umso schwieriger.

    AtomiX schrieb:

    Aber WPF bzw. UWP gehören noch zu C# oder?

    Das hat mit der Sprache wenig zu tun. Kannst genauso in VB schreiben. Rein die Designersprache ist immer gleich (XAML). Basiert aber auf XML und ist relativ leicht zu verstehen.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ja, da bin ich gespannt, ob das klappt: Ich kenne niemanden, der Wpf gelernt hat, ohne zuvor WinForms-Erfahrungen gesammelt zu haben.
    Wpf ist sehr anspruchsvoll, und ich habe Zweifel, obs ühaupt möglich ist, Anfänger direkt da heranzuführen.

    Wie gesagt - bin gespannt.
    Dass ich niemanden kenne, ders direkt erlernt hat, heisst ja nicht, dasses unmöglich ist (könnte aber auch sein)
    Hallo

    ​Da ich sehr spät zur Programmierung gekommen bin und direkt von VBA zu VB.NET gewechselt habe war schon dieser umstieg (ohne VB) sehr schlimm.
    ​Ich hatte aber gerade mal max. 6 Monate (ist eigentlich nix) mit Winforms zu tun. Buch gekauft, rumgespielt und gut ist.

    ​Im Gegenteil, wenn du von Anfang an mit der WPF arbeitest ist es glaube ich sogar leichter weil du nicht vorbelastet bist.
    ​Ich Arbeite aktuell an einem Projekt wo ich gar nix mit Design mache, ein Kollege hat sich NUR XAML innerhalb von 3 Monaten angeeignet (mit meiner Hilfe hald, aber es gibt ja das Forum) und ist echt schon gut.
    ​Der war hald nicht vorbelastet und hat sich echt sehr leicht getan, er kannte ja nix anderes. Mittlerweile gibt es so gut wie nix mehr was er in XAML nicht kann.

    ​Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden, wollte nur einwerfen das ich es schade finde wenn man hier immer eine 'totes' Designframework empfiehlt.
    ​Wenn wer fragt empfehle ich Ihm doch etwas womit er mehr Anfangen kann. Und mit WPF kann ich WPF Desktop, Win 8 Apps, Win 10 Apps, Win Phone Apps, Windwos IO und bald Xamarin proggen.
    ​Was kann ich mit Winforms? Genau, Winforms.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ok. Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Also habe ich das richtig verstanden WPF hat an sich nichts mit C# zu tun oder?

    Und wie ist das ist WPF das reine "Designersprache"? Oder ist da auch so gesehen backend Entwicklung?

    Und würde es Sinn machen mit C# anzufangen?

    Und welche Entwicklerumgebung gibt es für WPF?
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX
    Mal abgesehen davon, dass du durchgehend Fragen stellst die das erste Google-Ergebnis ausführlich beantwortet:

    AtomiX schrieb:

    Also habe ich das richtig verstanden WPF hat an sich nichts mit C# zu tun oder?


    WPF ist nur das Design, deine graphische Oberfläche.

    AtomiX schrieb:

    Und wie ist das ist WPF das reine "Designersprache"? Oder ist da auch so gesehen backend Entwicklung?


    Es ist keine Programmiersprache. Falls du XAML meinst, das ist nur für das Design zuständig usw.

    AtomiX schrieb:

    Und würde es Sinn machen mit C# anzufangen?


    Kommt drauf an ob es deine erste Programmiersprache ist. Ich fand es leichter mit VB anzufangen, bin aber eher von C# überzeugt, besonders wenn du von C++ oder Java kommst. Aber da du so ziemlich alles mit C# machen kannst, was du mit VB machen kannst und vice versa ist das eigentlich egal.

    AtomiX schrieb:

    Und welche Entwicklerumgebung gibt es für WPF?


    Da du anscheinend ja schon C#/VB programmiert hast sollte die aufgefallen sein, dass WPF einfach normal bei Visual Studio dabei ist.

    Edit: Genaueres zu XAML: msdn.microsoft.com/de-de/library/cc295302.aspx

    Also macht man sogesehen C# im Backend und WPF ist dann so gesehen die Grafische Oberfläche.

    Aber könnte man an sich jetzt WPF mit CSS vergleichen also so von der Aufgabe her?

    Und gibt es auch irgendwelche guten Tutorials, Videos, Bücher etc von WPF?
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX

    AtomiX schrieb:

    Und was ist jetzt XAML genau?

    Ist das diese "GUI" Sprache?


    Sei mir nicht böse, aber wie wäre es wenn du einfach mal nach WPF googlest?
    de.m.wikipedia.org/wiki/Windows_Presentation_Foundation
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Der Wpf-Tutorial-Bereich dieses Forums ist voll mit Wpf-Tutorials.
    Ich habe aber Zweifel, ob die "gut" für dich sind, weil die setzen eiglich alle solide vb.net oder c# - Kenntnisse voraus.
    Aber das ist ja genau, was ich mit gespanntem Interesse verfolge: Wie baut man die für Wpf notwendigen Grundlagen auf - ohne den "Umweg" WinForms?

    Und ich widerspreche, wenn gesagt wird, Xaml sei keine Programmiersprache. Es ist eine - allerdings mit einem ganz anderen Paradigma - Stichwort "deklarative Programmiersprache".

    Und zu vb.net haben wir auch jede Menge Tutorials, aber vor Vb.net muss gewarnt werden: Es wird in einer Voreinstellung ausgeliefert, die das Erlernen von OOP extrem erschwert.
    Daher ist - wenn man mit vb.net anfängt - als allererstes folgendes zu absolvieren: Visual Studio - Empfohlene Einstellungen

    Deswegen ist fast zu c# zu raten: c# ist von vornherein sauberer konzipiert, und nicht mit soner Schlepp-Sch... befrachtet.
    Andererseits - wenn du c# machst, dann fallen dir unsere vb-Tuts etwas schwerer.

    ErfinderDesRades schrieb:

    wenn du c# machst, dann fallen dir unsere vb-Tuts etwas schwerer.


    Ist doch im Prinzip dasselbe, falls TE es nicht selbst übersetzen kann helfen ja Converter.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Es ist eine - allerdings mit einem ganz anderen Paradigma - Stichwort "deklarative Programmiersprache".


    Microsoft nennt es eine Markupsprache. Ich würde es vermutlich in eine Kategorie mit HTML werfen.

    ErfinderDesRades schrieb:

    Wie baut man die für Wpf notwendigen Grundlagen auf - ohne den "Umweg" WinForms?


    Meiner Meinung nach gar nicht. Wer mit WPF anfängt lernt im Prinzip C# und XAML parallel, was alles deutlich schwerer macht. Außerdem fehlen bei dem TE sowieso schon die Basics, also darf man gespannt sein :D

    Ich werf mich dann auch mal mit in die Runde. So wie ich das gelesen habe, sind die Grundlagen doch da oder? Dann kann's direkt losgehen mit WPF. Ansonsten wenn du C# lernen möchtest, fängst du mit der Konsole an (CUI). Kein Schnick-Schnack, sondern die reine Funktionalität der Sprache. Anscheinend bin ich mal wieder der Einzige der so angefangen hat :P ​Das hat für mich sowohl für VB.NET als auch für C++ geklappt. Man muss sich nicht mühselig um die Nutzereingabe und Ausgabe kümmern, sondern kann direkt mit seinem Projekt loslegen. Wenn das dann läuft, dann geht's an eine UI-Technologie deiner Wahl. Ob's nun WPF oder WinForms ist, es muss nur noch die UI-Komponente gelernt werden.

    Gonger96 schrieb:

    So wie ich das gelesen habe, sind die Grundlagen doch da oder?


    AtomiX schrieb:

    D.h. ich programmiere den Verlauf, Favouriten, Tabs, usw. mit Hilfe von den BrowserControls oder wie?

    Was für eine Art von Projekt macht man da am besten in VS? Konsolenanwendungen oder iwie was anderes?


    AtomiX schrieb:

    Ist es eigentlich egal in welcher Reihenfolge man die Codes schreibt ? (es muss natürlich Sinn machen, was aneinander liegt)


    AtomiX schrieb:

    Kann es sein das die Codes von der Konsolenanwendung in WinForm irgendwie etwas anders sind?


    Was verstehst du unter Grundlagen? Sowas sollte man schon wissen bevor man mit WPF anfängt. Meiner Meinung nach ist Windows-Forms einfacher zu verstehen als Anfänger. Kein XAML, sondern nur Drag and Drop. Vielleicht hattest du schon generelle Programmiererfahrung bevor du mit WPF angefangen hast?

    Ok.
    Mal wieder ein Dank für eure guten Antworten :D
    Da wäre jetzt nochmal meine Frage, weil das sehr unübersichtlich für mich jetzt ist.

    Welche Sprache wäre da jetzt am besten zu lernen?
    Bzw. mit welcher Anfangen.

    #UPDATE
    Was du oben zitiert hast von mir, das mit der Codereihenfolge:
    War von mir schon immer eine generelle Frage, weil ich das nie Erfahren habe...
    Deshalb habe ich das einfach mal mit in die Runde geworfen...


    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX
    Ist ja nicht schlimm, dass du das nicht wusstest, ich meinte nur, dass ich das zu den Grundlagen zähle. Grob gesagt sind VB.NET und C# ziemlich identisch, da sie das gleiche Framework benutzen. Also ist nahezu nur die Syntax unterschiedlich. Im Prinzip ist es jetzt nur eine Stilfrage. Ich persönlich finde, dass VB zu unübersichtlich ist durch die ganzen End Sub/End If etc. Ein weiterer Nachteil, wie @ErfinderDesRades bereits erwähnt hat, ist, dass es schwerer ist OOP mit VB zu lernen. Zum Beispiel hast du keine type safety, wenn du nicht Option Strict On in den Settings aktiviert hast. C# hat dieses Problem nicht. Ich persönlich würde dir also zu C# raten, aber wenn dir VB besser gefällt, ist das auch kein Problem.

    Edit: Siehe vllt hier en.wikipedia.org/wiki/Comparis…arp_and_Visual_Basic_.NET

    AtomiX schrieb:

    Welche Sprache wäre da jetzt am besten zu lernen?
    Bzw. mit welcher Anfangen.
    Tja, entweder vb.net, oder c#.
    und entweder mit WinForms oder mit Wpf (und Gonger bringt sogar Konsole auf Tapet).
    Man hat dir hier lauter pros und cons vorgelegt - entscheiden musst du selbst.

    Ich sähe es am liebsten, du würdest dich in Wpf stürzen.
    Weil wenn du damit Bauchlandest, hätte ich recht gehabt mit meinem Pessimismus.
    Und wenn du damit klarkommst, hätte ich was dazugelernt.

    Also wenn du dich an Wpf wagst, habe ich ein Win-Win-Setting. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()