[ANFÄNGER] C# - Projekt zum Start der Programmierung

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AtomiX.

    @AtomiX
    Mein Fazit aus all deinen Fragen:
    Lerne C# mit WinForms. Direkt mit WPF einzusteigen ist hart. Und, auch wenn du anderes glaubst, fehlen dir noch ettliche Grundlagen. Also kauf das C# Buch das du dir raus gesucht hast und arbeite dieses von A bis Z gewissenhaft durch.

    Bei Fragen steht dir Google und dieses Forum gerne zur Verfügung :)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ok.
    Vielen dank nochmal für eure zahlreichen Antworten.

    Welcges Buch ist da nun besser ?
    Das was ich mir raus gesucht habe oder das andere?
    Bzw. Welches ist aktueller und lässt sich gut lesen.
    Außerdem wäre mir noch wichtig das in den Büchern geschrieben wird , wie man die Sache anwendet bzw. Wozu das am meisten benutzt wird.
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX
    Wie gesagt. Ich hatte mir damals einen der Vorgänger von dem, was du raus gesucht hast, gekauft. Fand's gut erklärt. Am ende liegt es eh an dir. Ich hab ein Jahr gebraucht das Buch durch zu arbeiten. Parallel hab ich kleine Testprojekte erstellt zu dem was ich gelernt habe.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    ich kenne von Theiss nur ein Galileio-Openbook für vb.net.
    Das war wahrhaft unterirdisch schlecht.

    Aber vlt ist er in c# besser aufgestellt - wie gesagt: vb.net lädt einen förmlich dazu ein, verheerende Anfängerfehler zu machen, und Theiss hat nicht einen einzigen ausgelassen.
    Aber auch wie gesagt: in c# kann er das ja gar nicht in dem Ausmass, weil c# eine Mindest-Sauberkeit erzwingt - was man sich in vb.net ja erst einstellen muss.



    Achso - ich hab selbst eine Art "Lehrplan" erstellt, also Dinge, die man zwangsläufig erlernt hat, wenn man bischen was zustande bringt.
    Ist nur immer die Frage, ob man das aktiv in Angriff nimmt, oder (das berühmte "Learning by Doing") nur durch endlose Fehlschläge aufgezwungen.
    Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen



    Aber ich hab schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass du mehr über Programmieren reden willst, als es zu tun.
    Weil gesagt ist eiglich alles, und sogar zuviel.
    Und noch weiter fragen bringt nur noch mehr Antworten, aber das wird dir keinen Deut weiter helfen - du hast ja schon jetzt zuviele Antworten.

    Ich würde dir jetzt empfehlen: Halte mal inne, schreib dir alles mal zusammen, was gesagt wurde, guck drauf, denk darüber nach und entscheide dich.
    Die richtige, beste Entscheidung gibts nicht - hat alles Vor- und Nach-teile (wie gesagt: trage das mal zusammen).

    Und egal für was du dich entscheidest, Dabei kann immer auch geholfen werden.
    Nur jetzt hier ewig weiter-labern bringt nichts mehr voran, denk ich.

    MajorOli schrieb:

    Wie wäre es für den anfang mit einem umrechner für binäre zahlen. Beispiel die dezimalzahl 25 wird als octalzahl ausgegeben usw.
    Du hast den Thread ja mal so gar nicht verfolgt...


    ErfinderDesRades schrieb:

    Aber ich hab schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass du mehr über Programmieren reden willst, als es zu tun.
    Ja, das Gefühl hab ich auch.

    @AtomiX Mach dir nicht so viele Gedanken. C# und WinForms für den Anfang und dann, wenn du Sattelfest bist, WPF lernen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ok.
    Aber es bringt mir doch nicht, wenn ich WPF lerne, aber noch kein richtiges C# kann, welches ich ja für die Anwendungen brauch.

    Oder sehe ich das Falsch?
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX
    Deswegen ja Mo :D

    Deshalb bringt es mir ja nicht WinForms oder WPF zu lernen, wenn ich noch nicht mal richtig C# kann :D

    D.h. ich würde jetzt C# lernen und dann neben mit WinForms anfangen und später dann zu WPF gehen.

    Wie sieht ihr das ?
    Oder lieber erstmal nur auf C# konzentrieren?
    Weil ich finde es irgendwie langweilig keine Grafische Oberfläche zu haben sondern durchgehend nur in einer Konsole zu arbeiten :)
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX
    C# und WinForms ist meine Empfehlung. Ohne WinForms bleibt dir nur die Console.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich würds echt lassen. Entweder schnappst du dir die Konsole oder lern WPF. Es ist halt schon etwas Disziplin gefordert mit der Konsole, dafür bist du allerdings von sämtlicher UI-Logik befreit. Wenns dann an WPF geht lernst du dich halt nur noch in XAML und UI-Prinzipien ein.
    Aber ich kann später immernoch umsteigen zu WPF...

    Weil es macht ja kein Sinn ohne irgendeine UI Erfahrung mich in WPF rein zu stürzten oder sehe ich das falsch?
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX
    lern doch einfach C# und WPF zusammen...eine Oberfläche in WPF hast du zügig zusammen...und wenn du dich mit c# auseinandersetzt klappt das schon...nur mut...anfangs tuts auch mal eine konsolenanwendung wenn dich wpf überfordert...aber sobald du c# ein klein wenig beherrschst ist wpf in meinen augen deutlich flexibler
    Ich hab das Buch von Galileo Visual C# 2012 (ein gutes Buch).

    Leider finde ich die Zeit nicht mehr, mich damit auseinander zu setzen.

    Ich kann daheim mal gucken, ob ich die ISBN finde, dann kannst du dir das mal sehen. Gut für Einsteiger.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    AtomiX schrieb:

    Weil ich finde es irgendwie langweilig keine Grafische Oberfläche zu haben sondern durchgehend nur in einer Konsole zu arbeiten
    Auch wenn Gonger mich haut - da stimme ich dir voll zu.
    Der Verzicht auf eine grafische Oberfläche macht das Erlernen der Sprache imo nur schwerer. Weil man will ja sehen, was man proggt.
    (Und ich will ein Form mit 10 Buttons, und hinter jedem liegt was anneres, was ich grad ausprobiere - solche Sachen)
    Auch führt eine GUI dich gleich in ein wichtiges Paradigma ein, nämlich Event-Orientiertung.
    Console ist stark prozedural ausgerichtet - aber so funktionieren die meisten Anwendungen nicht.
    Ich werde mir einfach das Buch von C# kaufen und dann C# und WinForms lernen und später wenn ich alles gut beherrsche steig ich auf WPF um, weil ich denke dann fällt mir der Umstieg leichter.
    Mit Freundlichen Grüßen
    AtomiX