Traffic der Anwendung ermitteln

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Traffic der Anwendung ermitteln

    Hallo,

    meine Anwendung bezieht seine Daten aus einer MySQL Datenbank (gebundenes Dataset). Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit zu ermitteln, welche Datenmenge pro DataSet oder DataTable zwischen Anwendung und Server hin und her gehen. Bevor ich jetzt zu einer externen Anwendung greife würde ich erstmal versuchen wollen, das "intern" abzufragen.
    Hintergrund ist, das an manchen Standorten die Anbindung nicht unbedingt berauschend ist und ich gerne im Auge hätte, was für Datenmengen so bewegt werden, damit die Mitarbeiter entsprechend bescheid wissen.

    Gruß,
    AndPod
    Hallo

    ​Ein sehr gutes Programm welches ich gerne nutze ich wireShark.
    wireshark.org/

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Mal noch als Ergänzung. Ich hatte oben schon geschrieben das ich gerne keine externe Anwendung dafür verwenden will. Ein Grund ist, das dies ein Firmenrechner ist und ich eigentlich nur beschränkte Rechte habe. Ich könnte zwar mit meinem Admin-Account Software installieren, will davon aber eigentlich absehen. Deswegen suche ich eine Programm-interne Lösung.
    Also selbstgebastelt wird nicht ganz ohne Aufwand gehen.
    Du könntest für alle DataTables das Row_Added-Event abonnieren, und darin eine Methode aufrufen, die iwie die Bytes zählt.
    Damit kriegst du nix genaues, aber glaub einen einigermassen Richtwert.

    Aber ich bezweifel, ob das wirklich nötig ist.
    IMO das meiste erreicht man durch logisches Denken: Nämlich drauf achten, nicht nachzuladen, was man schon hat, und die Datenmenge im Datensatz klein halten (Bilder vermeiden etc. ).
    Jo - was man aber braucht braucht man halt, und solange muss man denn halt warten, da ändert auch nix dran, wenn man weiß wieviele Bytes das sind, auf die man gewartet hat.