Tabelle auslesen in Textboxen und mehr

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Tabelle auslesen in Textboxen und mehr

    Hallo, ich hänge gerade an einem kleinen Problem.

    Ich habe eine Datenbank mit einer tabelle in der Daten eingetragen sind ca. 100 Daten.

    Wie lese ich aus der Datenbank spezielle einträge aus wie z.b

    Name = Textbox1.text oder adresse = textbox2.text aus der datenbank
    Von dem, was Du geschrieben hast, ordnest Du der Variable "Name" den Wert von der Textbox zu.
    Aber offenbar willst du es umgekehrt, Du willst der Textbox den Wert von "Namen" zuordnen.
    Der allgemeine Syntax ist wie folgt:

    VB.NET-Quellcode

    1. [Objekt].[Eigenschaft] = [Neuer Wert]


    Aber MrTrebron hat auch sehr interessante Fragen gestellt, welche Dir weiterhelfen könnten.
    Bei <Press Space> in den Sternenhimmel drückend...
    Normale SQL Datenbank von einem Externen Server.

    genau also mit Get from dann die tabelle und deren eintrag .

    Ist es möglich z.B. das aufzulisten oder muss jedesmal eine neue verbindung gemacht werden also sprich :

    mysql variable Name = textbox1.text
    usw...
    Hmm, definiere normale SQL Datenbank.

    MySQL wie man liest. Und da wären wir wieder bei: Schon mal im Forum gesucht? Tutorials hier im Forum?

    Ich würde sagen du suchst nach einem Dataset.

    Ich möchte aber auch darauf hinweisen quer durch das Internet auf einen MySQL Server zugreifen sollte man nur wissen was man macht. Also zum Beispiel SSL Verschlüsselung weil man will ja nicht alles Klartext durchs Web schicken.
    Der MySQL Server sollte von jemandem eingerichtet werden oder worden sein der sich mit den Sicherheitsvorkehrungen auskennt.

    Noch ein Nachtrag: Konsumieren nur so viele Daten wie du tatsächlich brauchst. Es wird gerne die ganze DB ins Dataset geladen
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Also um ehrlich zu sein habe ich mein ganzes Leben lang die Finger von SQL-Datenbanken gelassen.
    Das ist einfach ein nicht kalkulierbares Sicherheitsrisiko, diese Dinger.
    Du kannst mich als "Oldschool" oder so bezeichnen, aber ich bevorzuge die einfachen Textdateien, Konfigurationsdateien, etc.

    Ausserdem war es für mich ein cooler Einstieg in die Programmierung, da welche Werte in den Config-Files manipulieren zu können und zu sehen,
    wie das Programm darauf reagiert (meist crasht)... 8o

    Betreffend für den User intransparente SQL-Datenbanken helfen Dir bestimmt andere Leute weiter...
    Bei <Press Space> in den Sternenhimmel drückend...

    Piew-Keks schrieb:

    Normale SQL Datenbank von einem Externen Server.

    Dann nehme ich an das du da wohl keinen Zugriff hast. Und auf den Server auch nicht richtig????

    ​Normalerweise würde ich Empfehlen ein Webservice wie z.b. eine Rest API drumrum zu bauen. Unter Rest kannst du auch Parameter mitgeben wobei das Webservice dann nicht für jede Abfrage eine Funktion bereitstellen muss. Also dann z.b. nur eine für Kunden, eine für User, eine für Fahrzeuge usw. - Du kannst dann mit Parametern arbeiten und das Webservice bemüht die DB auch wirklich nur um genau die Datensätze und übergibt dir dann nur genau diese über die WAN Leitung.

    ​Wenn du jedoch KEINEN Zugriff hast und kein Webservice auf dem Server laufen lassen kannst bleibt dir nichts anderes über als direkt zu kommunizieren.
    ​Entity Framework würde ich meines das es keine Option ist da du ja auch nicht weist wenn sich das DB Schema ändert wenn die DB nicht von dir ist.
    ​Hier bleibt nur klassisch zu Arbeiten. Würde mir aber wenn das Projekt größer ist einen eigenen OR-Mapper zugeschnitten auf die DB bauen.

    ​Wichtig ist: Erzähl uns mal was du weist!! Weist du wie man eine Verbindung zu einer Datenbank aufbaut und Daten abruft?
    ​Hast du schon gegoogelt? Hast du schon Code? Kannst du Code Posten??

    Grüße
    ​Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##