EasyBox 904 Portmapping

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von faxe1008.

    EasyBox 904 Portmapping

    Hi,

    Ich versuche nun seit nun mehr 1 Stunde das Portforwarding bei meiner EasyBox 904 für meinen Raspberry Pi einzurichten. Ziel des Ganzen ist es den Server auf dem PI nach außen hin verfügbar zu machen.
    Der Server läuft im lokalen Netz mittlerweile tadellos nur die Verfügbarkeit nach außen hin mangelt noch.
    Die Konfiguration habe ich in jenem Menü vorgenommen (ist ein Beispielscreenshot aus dem Internet komme grade nicht an die Box dran), habe allerdings auf Port 8080 weitergeleitet da dort der Webserver auf dem Pi läuft.

    Habe anschließend noch nen Domain bei No-Ip beantragt und die im Router eingetragen, nslookup findet meine IP erfolgreich. Jedoch bekomme ich keine Antwort vom Webserver selbst bzw. schon alleine der Ping auf meine IP scheitert.

    Jemand ne Ahnung woran das liegt?

    8-) faxe1008 8-)
    Hallo

    Ich nehme an die IP ist am PI manuell eingerichtet und fix vergeben.
    ​Vergiss nicht das du die IP am PI so wählen solltest das diese außerhalb der Range des DHCP des Routers ist.

    ​Hast du es wirklich von außerhalb probiert?? Kenne den Router nicht, aber wenn der kein NAT Loopback unterstützt kann passieren das du nicht drauf kommst.
    ​Ich probier's dann immer gerne über die 4G Verbindung vom Handy.

    ​Probiers auch wirklich mit deiner öffentlichen WAN IP.
    ​Schau auch nochmals nach ob keine Firewall blockiert und ob der Server am PI korrekt auf 8080 läuft.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Habe es gerade auch mal von außerhalb versucht, habe es aus dem Gast-Wlan der EasyBox herraus getestet. Ping geht mittlerweile allerdings funktioniert die Weiterleitung auf den Server nicht.

    Quellcode

    1. ​Ping wird ausgeführt für ********.ddns.net [88.67.***.***] mit 32 Bytes Daten:
    2. Antwort von 88.67.***.***: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=50
    3. Antwort von 88.67.***.***: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=50
    4. Antwort von 88.67.***.***: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=50
    5. Antwort von 88.67.***.***: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=50
    6. Ping-Statistik für 88.67.***.***:
    7. Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    8. (0% Verlust),
    9. Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    10. Minimum = 30ms, Maximum = 34ms, Mittelwert = 31ms


    Resultat bei Aufruf im Chrome:

    Quellcode

    1. ​This site can’t be reached www.*************.ddns.net’s server DNS address could not be found.

    8-) faxe1008 8-)
    Hallo

    faxe1008 schrieb:

    Habe es gerade auch mal von außerhalb versucht, habe es aus dem Gast-Wlan der EasyBox herraus getestet

    Das ist aber nicht von außerhalb. Das Gast-Wlan ist genauso intern.

    faxe1008 schrieb:

    This site can’t be reached www.*************.ddns.net’s server DNS address could not be found.

    Wie schon erwähnt. Versuche es mit der öffentlichen IP. Nix mit www. Außerdem würde ich mal versuchen ob nicht die Box blockiert. Schalte mal Remoteaccess für 443 auf der Box frei und versuche mal auf das Webinterface der Box VON AUSSEN zu kommen. Wenn das geht und das Portforwarding wirklich korrekt eingestellt ist musst du auch auf den PI kommen. Vorausgesetzt das der Webserver am PI wirklich aktiv ist und auf 8080 hört.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Bei deinem PING antwortet der Router und nicht der PI.

    Du kannst auch von außen mal einen Port-Scanner laufen lassen oder telnet verwenden um zu schauen ob der Port auf ist.

    No-IP sollte im Router bzw. im PI konfiguriert werden, damit der DDNS Eintrag aktualisiert wird. Den DNS-Eintrag kannst du mit nslookup xxxx.xxxx.xx (Achtung cache --> nslookup.exe /flushdns) prüfen (oder mit den Online-Tools von z.B. Heise.de)

    Auch Interessant (habe ich bei meiner Fritzbox festgestellt), manche Router besitzen eine NAT-Loopback funktion. Wenn der Router die DDNS-Adresse kennt und diese aus deinem Internen Netz angesprochen wird, wird diese erst gar nicht nach draußen geroutet, sondern direkt auf deinen PI.
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!

    Nofear23m schrieb:

    Das ist aber nicht von außerhalb. Das Gast-Wlan ist genauso intern.

    Jo habs auch am Uni WLAN versucht, selbiges Ergebnis.
    Ich versuche morgen mal das Interface nach außen freizuschalten, mal sehen ob das geht....

    BornToBeRoot schrieb:

    Bei deinem PING antwortet der Router und nicht der PI.

    Schon klar ich wollte damit nur sagen, dass der DNS Eintrag gefunden wird.

    BornToBeRoot schrieb:

    No-IP sollte im Router bzw. im PI konfiguriert werden, damit der DDNS Eintrag aktualisiert wird. Den DNS-Eintrag kannst du mit nslookup xxxx.xxxx.xx (Achtung cache --> nslookup.exe /flushdns) prüfen (oder mit den Online-Tools von z.B. Heise.de)

    Habe ich ja, gibt eine extra Config Seite dafür.


    8-) faxe1008 8-)
    Alsooooooooooooooo,

    habe das Portmapping wie folgt konfiguriert:


    Das sollte ja eigentlich alle HTTP Anfragen auf den Port des Raspberry Servers weiterleiten.

    DNS Eintrag am Router ist so eingerichtet:


    Exposed Host habe ich abgeschalten, habs allerdings auch mal mit versucht, macht keinen Unterschied.


    Fernverwaltung habe ich angeschalten, unter Port 443. Habe versucht dann unter XXX.XXX.XXX.XXX:433 auf das Ding von außen zuzugreifen, aber da passiert nichts.
    Nslookup und ping auf router gehen nach wie vor.

    Hilfe?

    8-) faxe1008 8-)
    Geht https:\\dyndnsadresse ??
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Habe es mittlerweile zum laufen bekommen, musste noch eine statische IP für den PI im Heimnetzwerk vergeben.
    Es ist allerdings ein anderes Phänomen aufgetreten, dass Leute, die sich im Gast-Wlan befinden die Tomcat Server Starting Page als default Home Seite angezeigt bekommen und auch manche Anfragen einfach nicht mehr funktionieren.

    Jemand ne Ahnung warum?

    8-) faxe1008 8-)