Datatable to SQL

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Acr0most.

    Datatable to SQL

    Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ähnliche Themen sind hier schon halbwegs behandelt worden aber nicht zum Erfolg geführt haben. Ich lese Messdaten ein verarbeite sie in ein Datatable und diese soll in einer SQL Tabelle exportiert werden. Wie löse ich sauber den Export von Datatable zu SQL Table? Die Tabellen sind zueinander identisch. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
    Hallo @P8310, was ist denn dein bisheriger Code?

    Ohne mich jetzt groß in die Materie eingelesen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass du das über ein BulkCopy lösen könntest.
    Oder du löst das ganze über Objekte, welche die Daten in deiner DataTable repräsentieren, einer For-Schleife und einem SQL Provider (DataTable Inhalt - sofern du noch kein DataBinding hast - in die Liste von Objekten "serialisieren" und mit einer Schleife dir ein SQL Statement zusammen basteln, welches die Daten in die DB überträgt).

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Gibt es einen Grund, dass du das SO lösen möchtest?
    Wäre es nicht einfacher per Databinding und DataSet deine Applikation mit Daten zu füllen und über diese Adapter auch Zeilen hinzuzufügen bzw. zu updaten?

    Lg, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Hallo Acr0most,

    ein Dataset wäre mit Sicherheit das Sauberste...leider hab ich es nie geschafft mir das genau anzuschauen wie das gemacht wird. Kleine Frage noch zwischenrein: Wenn ich ein Datensätze exportiere / SQL Insert und mir eine Verletzung des PRIMARY KEY gemeldet wird (es könnte vom Sensor her mal Vorkommen wenn die Logdateien weiter geschrieben werden) wie kann ich das abfangen so das dieser eine Fehler ignoriert wird und weiter macht ohne Meldung.
    Naja sofern der Fehler als Exception in deinem Programm aufschlägt, kannst du diese per Try-Catch abfangen, ggf. ein Log schreiben, dass da was schief gelaufen ist und loggst dir auch die Daten mit und lässt das Programm dann weiter machen.

    Oder habe ich dich da falsch verstanden?


    LG, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Du gehst ja X Datensätze durch.
    Dann macht es Sinn, das Try-Catch in deine Schleife zu packen, bei einer Exception wird der Bereich in Catch ausgeführt und danach der nächte Datensatz durch die Schleife behandelt.

    LG, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup: