Feststellen welches Medium die aktiven Netzwerkverbindungen verwenden (WLAN, LAN)

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    Feststellen welches Medium die aktiven Netzwerkverbindungen verwenden (WLAN, LAN)

    Hallo Leute,

    ich suche eine Möglichkeit herauszufinden über welches Medium ein Windows-Rechner im Netzwerk verbunden ist (WLAN oder Kabel).

    Mir würde schon eine Auflistung in etwas so helfen:

    Netzwerkverbindung1: Kabel
    Netzwerkverbindung2: nicht angeschlossen
    Netzwerkverbindung3: WLAN
    Netzwerkverbindung4: nicht angeschlossen
    ...

    Hat da jemand Ideen oder sogar ein Codeschnippsel?

    LG Roland
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Super, vielen Dank.
    Hab folgendes daraus gemacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Net.NetworkInformation.OperationalStatus
    2. Imports System.Net.NetworkInformation
    3. Imports System.Net
    4. Public Sub PruefeNetzwerkAdapterType()
    5. Dim Wirelessgefunden As Boolean = False
    6. Dim Ethernetgefunden As Boolean = False
    7. For Each Adapter As NetworkInterface In NetworkInterface.GetAllNetworkInterfaces
    8. If Adapter.OperationalStatus = Up Then
    9. If Adapter.NetworkInterfaceType = NetworkInterfaceType.Wireless80211 Then
    10. Wirelessgefunden = True
    11. ElseIf Adapter.NetworkInterfaceType = NetworkInterfaceType.Ethernet Or Adapter.NetworkInterfaceType = NetworkInterfaceType.GigabitEthernet Then
    12. Ethernetgefunden = True
    13. End If
    14. End If
    15. Next
    16. If Ethernetgefunden = False And Wirelessgefunden = False Then
    17. 'Gar keine Netzwerkverbindung aktiv
    18. MessageBox.Show("### ACHTUNG - Netzwerkverbindung für dieses Modul erforderlich! ###", "Keine Netzwerkanbindung", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Warning)
    19. End If
    20. If Wirelessgefunden = True And Ethernetgefunden = False Then
    21. 'Ausschließlich WLAN-Verbindung aktiv
    22. MessageBox.Show("### ACHTUNG - WLAN Verbindung für dieses Modul ausdrücklich nicht empfohlen! ###", "Unzureichende Netzwerkanbindung", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Warning)
    23. End If
    24. End Sub

    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at