Reportviewer Summen am Seitenende

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von msDotz.

    Reportviewer Summen am Seitenende

    Hallo an Alle,

    ich habe mal wieder ein Problem. Dieses Mal Report erstellen. Ich muss ein Rechnungsformular erstellen mit folgenden Anforderungen des Kunden:
    1. Adressdaten und Rechnungskopf nur auf Seite 1
    2. Am Ende jeder Seite soll die Seiten Summe von mindestens einer Spalte stehen (z.B. Summe Nettobeträge)
    3. Am Anfang jeder Seite, ab Seite 2, soll ein Übertrag stehen. Identisch vom Inhalt mit (2).
    4. Auf der letzten Seite soll dann das Übliche stehen, Summe Netto, MwSt-Betrag, Endsumme-Brutto.

    Ich habe das erst mal mit Excel probiert. Lief auch ganz super. Dann kamen die Seitenumbrüche. Excel macht das automatisch.
    Die Position von denen wollte ich ermitteln. Habe ich mit InterOp nicht hingekriegt. Ebenso mit EPPus.

    Meine eine Spalte des Reports kann x Zeilen umfassen. Dann wirds schon böse mit der Berechnung der manuellen Seitenümbrüche.

    Kunde braucht eine Lösung, also Reportviewer ausgepackt.
    Tutorial hier im Forum gelesen (8 Teile). Hat mir aber nur bedingt geholfen.

    Frage: Gibt es einen Berichtskopf- und Fuss? Und gibt es einen Seitenkopf- und Fuss?

    Der Kopfbereich im Report Viewer, so wie ich das sehe ist für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. Keine Tabellen. Nur Textfelder.
    Liesse sich machen, wenn einzelne dieser Textfelder nach eigenen Kriterien ein- und ausgeblendet werden können.

    Wie kann ich die oben genannten Anforderungen umsetzen?
    Ist der Report Viewer das richtige Werkzeug? Oder ist Crystal Reports besser geeignet? (Neuer Lernaufwand X/ )
    Oder verkaufe ich dem Kunden eine Access-Lizenz und mache meine Reports darüber?

    Ich hoffe auf viele konstriktive Rückmeldungen. Danke vorab.
    Grüsse
    msDotz
    Hallo msDotz,
    es gibt im Reportviewer Kopf- & Fußzeilen und denen kann man auch sagen, ob sie auf der ersten und letzten Seite gedruckt werden sollen - das ist dann als Berichtskopf/-fuß zu verstehen.
    Ich habe mir mit ein paar Textfeldern selbst eine kleine "Tabelle" im Kopfbereich gebastelt, aber dynamische Tabellen gehören da m.M.n. eh nicht hin. Oder man befüllt die Felder mit Regeln und nicht starr 1:1, dann ist das auch etwas flexibler.
    Der nackte Reportviewer ist zwar mächtig, aber auch nicht ganz einfach zu handhaben. Mir hat das Tutorial hier sehr geholfen!
    CrystalReports ist da vermutlich etwas eleganter, braucht aber wieder eigene DLL's dazu.
    Gruß
    DahProgrammah
    Hallo mrDotz,
    der Reportviewer kann das schon alles...
    Dazu musst du dich ein wenig in die Funktionen des Formeleditors einarbeiten.
    Mit einem Rechtsklick der Maus innerhalb eines Feldes kommst du zum Untermenü fx Ausdruck... das ist der Formeleditor!
    mit z.B.:
    =Sum(ReportItems!DeinWert.Value) kannst du die Summe der Seitenwerte bestimmen
    =Sum(Fields!DeinWert.Value, "DeineTabelle") kannst du die Totalsumme indeiner Tabelle bestimmen (Aggregatfunktion)
    u.v.m.
    Ich habe dir ein ganz banales Beispielprojekt angehängt wo die Lebensjahre von Personen zusammengezählt werden. Diese Struktur könntest du in deinem Rechnungsformular integrieren...
    Du kannst das Layout entsprechend im Reportviewer auch einmal auf die Seitengröße A5 umstellen - da siehst du wie der Report sich wieder auf die neue Einstellung anpasst...
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()