eine Exceldatei in zwei getrennte Dateien abspeichern (einmald pdf,einmal excelfile)

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    eine Exceldatei in zwei getrennte Dateien abspeichern (einmald pdf,einmal excelfile)

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem das ich eine Excel Datei (Vorlage) die bearbeitet wird abgespeichert werden soll, einmal als PDF in einem "Ordner1" und einmal eine Excel datei in einem "Ordner2"
    der Dateiname der datei soll abhängig von dem Inhalt einer Zelle bestimmmt werden zb. "C2"

    hier sind meine textzeilen:


    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub Makro3()
    2. '
    3. ' Makro3 Makro
    4. '
    5. ChDir "C:\Users\Name\Desktop\Ordner1"
    6. ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    7. Range("C2"), Quality:=xlQualityStandard, _
    8. IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
    9. False
    10. ChDir "C:\Users\Name\Desktop\Ordner2"
    11. ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Range("C2"), _
    12. FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
    13. End Sub



    Hoffe ihr habt eine Lösung für mich :)

    danke grüße thierry14x

    Verschoben. Code-Tags eingefügt. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Halloi

    Bin nicht der Excel Profi, aber die Variable ChDir wird beim speichern doch gar nicht verwendet. Was steht denn in C2??

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @Nofear23m: ChDir ist ein Ordnerwechselbefehl, welchen man auch weglassen könnte, da man den Ordner auch bei FileName mit eintragen kann.
    @thierry14x: Wenn wirklich was in C2 drinsteht, geht es auch. Soll die neu erstellte Arbeitsmappe wirklich auch gleich geöffnet werden? Denn das tut es derzeit.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    ist ein Ordnerwechselbefehl


    ​Oh, haha. Sah auf den ersten Blick wie ne Variable aus. Sehe gerade. Das = würde ja fehlen. *gg*
    ​Sorry, VBA ist anscheinend echt schon ZU lange her.

    Grüße und Sorry
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##