Wie laut darf ein neuer Laptop sein?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Coder9292.

    Wie laut darf ein neuer Laptop sein?

    Hallo liebe Community,

    ich habe mir für mein Studium einen Laptop von HP zugelegt. Jetzt hab ich mich gefragt wie laut so ein neues Gerät denn sein sollte/sein darf. Ich habe in Idle Zustand 25-30db gemessen was ich in ruhiger Umgebung doch etwas störend finde(und es sind nicht nur die Lüfter die man da hört). Habe ich meine Ansprüche zu hoch gestellt oder ist das doch etwas zu laut für so einen Laptop?

    Link zum Laptop: hier

    Grüße
    Coder9292
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Kommt drauf an.

    Leistung = Hitze

    Und die kleinen Lüfter die da verbaut sind hört man halt. Selbst beim Surface (das mit Lüfter) oder bei meinem Asus notebookcheck.com/Test-Asus-Ze…Convertible.196602.0.html
    Ich höre bei meinem Notebook den Lüfter auch (vorallem wenn Windows Updates installiert werden...)

    Bei PCs sind die Standardlüfter auch meistens Schrott.
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    @BornToBeRoot
    Das ist mir schon klar, dass die Lüfter bei entsprechender Hardware auch arbeiten müssen aber die Lüfter sind nicht das was mich "stört". Man hört die Hardware arbeiten und das nicht gerade wenig. Ich dachte bei einem Notebook in dem Preissegment dürfte man etwas leises erwarten.
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292
    Laut Spezifikationen hat dein Notebook noch eine 1TB HDD. Die kann natürlich auch Geräusche von sich geben. Ist ja immerhin ein mechanisches Teil, da hört man wenn die anläuft... besser wäre nur auf eine SSD zu setzten wenn du z.B. mit 250 GB Speicher zurecht kommst.

    Ansonsten ... was soll denn noch Geräusche machen? (Fiept dein Netzteil?)
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!
    Ja das mit der HDD weiß ich und das ist auch ok aber dieses Geräusch klingt für mich nicht so sehr nach Festplatte. Es hört sich teilweise so an wie ein Faxgerät oder wie das Geräusch beim schweißen. Ich weiß das ist jetzt übertrieben dargestellt aber im Grund sind das halt noch die genausten Beschreibungen die mir zu den Geräuschen einfallen(nur von der Klangart her und lange nicht so laut :D). Und ich verstehen nicht warum diese Geräusche bei minimaler Belastung schon fast permanent auftreten.
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Coder9292“ ()

    Mir fällt außer Lüfter, HDD und Soundkarte nichts ein, was in einem Laptop lärmen kann.
    Aber das hast du ja alles ausgeschlossen.
    Ein

    Coder9292 schrieb:

    wie das Geräusch beim schweißen
    hätte ich bei einem Desktop auf Spannungsüberschläge im Netzteil geschoben.
    Aber die heutigen Laptops haben das Netzteil ja extern.
    Fällt also auch weg.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Werde den Laptop zurück geben und mir einen anderen kaufen. Hoffentlich ist dieser dann leise.
    ~Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen. ~

    Grüße
    Coder9292