Zellinhalt über mehrere Zellen kopieren mit WENN und User Form

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von r0tzi.

    Zellinhalt über mehrere Zellen kopieren mit WENN und User Form

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin leider nur Anfängerin im Thema VBA und stehe jetzt vor einer Aufgabe, die ich selbst nicht so leicht gelöst bekomme... aber vielleicht ist es ja für jemanden von euch kein Problem?

    Ich habe zwei Listen mit Artikeln, wobei ein Artikel nicht über eine Artikelnummer, sondern über vier Zellen (Spalten A-D) eindeutig identifiziert wird. Jetzt brauche ich ein Makro, das mir am Ende eine Liste in einem weiteren Tabellenblatt ausgibt, die alle Artikelkombinationen enthält, die in mind einer der zwei Tabellen steht. Sortiert werden soll das ganze nach Artikelfamilien (erkennt man an den ersten drei Buchstaben der Artikelnummer (=eine der vier Zellen), mehrere Buchstabenkombinationen sind in einer Familie)

    Vorgestellt habe ich mir das so:
    1. Dialogfenster öffnet sich mit Auswahl der zu analysierenden Familie (am besten Dropdown-Menü, habe im Internet gelesen dass das über UserForms möglich sei? Als Beispiel: Familen Food und Non-Food, zur Familie Food gehören z.B. Artikel mit 3DC und A2S zu Beginn der Artikelnummer)
    2. Lese ersten Datensatz aus Tabelle 1
    3. Prüfe, ob Datensatz zur zu analysierenden Familie gehört
    4. Wenn nein, lese nächsten Datensatz, Wenn ja, Prüfe ob Artikelkombination (=4 nebeneinanderstehende Zellen bereits in Ausgabebereich enthalten sind)
    5. Wenn nein, schreibe Artikelkombination in Ausgabebereich, wenn ja, lese nächsten Datensatz
    6. bis Ende Tabelle 1, dann selbes Vorgehen mit Tabelle 2

    Ich habe schon direkt zu Anfang Probleme, dieses Menü mit den Familien einzurichten und tue mich auch schwer mit der Kombination aus vier Zellen, deshalb kann ich euch nicht wirklich einen Anfangscode bieten... Danke euch schon mal :)

    LG Sabine
    so?

    Quellcode