Eigene Bildschirm Tastatur ohne Fokus

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    Eigene Bildschirm Tastatur ohne Fokus

    Hallo,

    Rätsle seid ein einer weile an der frage wie ich es schaffe die Windoof Bildschirmtastatur nach zu basteln,

    Ich weis das ich auch die Interne einfach aufrufen kann (osk.exe) aber die möchte ich nicht, mache es zwar immoment so, aber möchte es eigentlich vermeiden.

    Ich weis auch das es hiezu schon div. thards gab, aber keiner davon brachte die lösung.
    Im vodergund ist sie immer, und tehortisch die Eingaben werden auch übergeben, aber der fokus sprigt von programm xy auf meine tastatur, und so mit verschwindet auch der cursor -> logisch eigentlich :D

    aber jetzt die frage wie bekomme ich es hin das der fokus nicht wechselt, hat microsoft ja auch hin bekommen :) und andere hersteller auch. in vb6 gabe es anscheinend die möglichkeit mit anderen button die die funktion hattrem jetzt nicht mehr :/ jemand eine idee ?


    zur info, es soll mit jeder x beliebeigen anwendung gehen, also ich kann nur die tastatur programieren :)
    Schließe mich hier an. Brauche auch demnächst sowas. Weil die osk.exe ist schön und gut, lässt sich aber über ein 32 Bit compiliertes VB.NET auf einem 64 Bit System nicht aufrufen. Verwende bisher eine Freeware-Tastatur. Wäre aber schöner eine eigens gebrandete Tastatur bei unserer Software mitzuliefern, welche ggf. sogar eigene Funktionen mitliefert die für unsere Programme spezifisch sind.

    Ich könnte mir das technisch so vorstellen (jetzt wirklich nur theoretisch gedacht).

    1. Tastatursoftware wird gestartet
    2. Es wird ermittelt welche Software (ausser die Tastatur selbst) zuletzt den Focus hatte
    3. Beim Tippen wird das fremde Control irgendwie befüllt.

    Kann mich da aber auch gewaltig irren ;-=)
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    @KAXTJ @dive26 Was wäre, wenn das zu bedienende Fenster die "eigene" Tastatur aufruft bzw. startet, d.a., die Tastatur-Messages gehen an das Parent des Tastaturfensters.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Was wäre, wenn das zu bedienende Fenster die "eigene" Tastatur aufruft bzw. startet, d.a., die Tastatur-Messages gehen an das Parent des Tastaturfensters.


    Leider nur bedingt sinnvoll. Die Tastatur soll in mehreren Anwendungen erreichbar sein und auch stand-alone für die Bedienung des PC taugen (so wie viele andere Bildschirmtastaturen auch).
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at