Firewall-Login via Telnet

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

    Firewall-Login via Telnet

    Hallo zusammen,

    ja, ich bin relativ neu im Thema vb.net und habe auch gleich schon eine etwas kompliziertere Frage.
    Ich bin gerade ein Tool zu entwickeln, in dem man sich auf verschiedene "NoMachine-Server" verbinden kann, das funktioniert auch schon soweit. Nur benötige ich - bevor ich mich zu den Servern verbinden kann - eine Firewall-Freischaltung, die auch auch gerne mit in das Programm aufnehmen möchte.

    Bei der Firewall handelt es sich um ein unbekanntes Modell, der Marke "Fortigate". Der Login erfolgt hier per Telnet.
    Der Promt mit (z.B. PuTTY) sieht so aus: (siehe auch Anhang)


    Firewall Authentication required before proceeding with service
    login:



    Nun habe ich auch schon ein bisschen gesucht, und folgenden Quellcode gefunden:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Net.Sockets
    2. Public Class telnetLoginTest
    3. Dim Full_Stop As String = ""
    4. Dim TelnetClient As New TcpClient
    5. Private Sub StartButton_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) Handles StartButton.Click
    6. TelnetClient.Connect("10.90.70.113", 23) 'Connecting to the IP Given
    7. Send_Sub("Test")
    8. Dim thr As New Threading.Thread(AddressOf Receive_thread)
    9. thr.Start()
    10. End Sub
    11. Private Sub StopButton_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) Handles StopButton.Click
    12. Full_Stop = "Stop"
    13. TelnetClient.Close()
    14. End Sub
    15. Sub Send_Sub(ByVal msg As String)
    16. Dim byt_to_send() As Byte = System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(msg)
    17. TelnetClient.Client.Send(byt_to_send, 0, byt_to_send.Length, SocketFlags.None)
    18. End Sub
    19. Sub Receive_thread()
    20. re:
    21. If Full_Stop = "Stop" Then Exit Sub 'If you set Full_Stop string to "Stop" the thread will end
    22. If TelnetClient.Client.Available < 0 Then 'Check if there is any Data to receive