WIN10 - Rettungs-USB-Stick

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von exc-jdbi.

    WIN10 - Rettungs-USB-Stick

    Hallo Community

    Ich hab auf meinem Laptop Win7-64 auf Win10-64 upgegradet, und möchte jetzt eine Rettungs USB-Stick machen.
    Ich hab mich auch schon ein wenig im I-Net rumgeschaut und frag mich jetzt ob das wirklich so kompliziert ist.

    Folgende Ziele habe ich:
    • Sollte ich aus irgendwelchen Gründen WIN10 nicht mehr hochfahren können, so möchte ich mindestens eine Möglichkeit haben, alle Daten nachträglich sichern zu können.
    • Sofern die Passwörter für die erstellten Konten nicht mehr funktionieren, auch hier die Möglichkeit haben, meine Daten nachträglich soweit wie möglich zu sichern. Lieber wäre es mir, die Aufhebung der Passwörter damit ich wieder an meine Daten komme.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Erstellen der USB-Variante, oder ist es sinnvoller eine Rettungs-CD zu brennen? Wie viel Speicher müsste die USB (Win10-64) haben und könnte man das eventuell noch irgendwie vorher testen?

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi
    Hallo

    ​alle Daten nachträglich sichern zu können

    ​Bei nachträglich(!) kommt es hald drauf an. Hattest du nen Virus welcher die Dateien verschlüsselt oder die Festplatte einen Schaden hast du hier keine Möglichkeit mehr.
    ​Sollte Win einfach einen "normalen" knax bekommen haben kannst du die Platte aber auch in einen anderen Rechner und die Daten kopieren. Unabhängig von der Rettungsdisk.

    ​Sofern die Passwörter für die erstellten Konten nicht mehr funktionieren

    ​Warum soll das passieren? Es gibt ein generelles Admin Konto wo du immer reinkommen solltest. Sofern du eines hast.

    ​Hat jemand Erfahrung mit dem Erstellen der USB-Variante

    ​Du musst dein Medium auf jeden Fall bootfähig machen.
    pc-magazin.de/ratgeber/usb-sti…on-erstellen-3198046.html

    ​Generell gilt: Nur was du wegsicherst hast du auch gesichert. Warum sicherst du denn nicht alles weg. Windows bietet hier sogar diverse Boardmittel um Daten automatisiert zu sichern.
    ​Ein Rettungmedium ist in manchen Fällen nicht schlecht, aber nur was ich wegsichere ist auch gesichert. Zu glauben das man "nachträglich" sichern kann ist leichtsinnig.

    ​Eine Rettungsdisk sorgt meines Wissens nur dafür das Win wieder hochfährt wenn etwas beschädigt ist, stellt dir aber keine Daten wieder her.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo,
    ich sehe das genauso wie @Nofear23m.
    Ein Backup seiner Daten ist imho das wichtigste.
    Und ist Windows mal kaputt, hilft in den meisten Fällen auch keine Windows Rettungs CD oder Stick.
    Um Daten nachträglich noch zu kopieren kannst Du eher eine Linux Live CD benutzen (Knoppix zum Beispiel).
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Vielen Dank für die Antworten.

    @Nofear23m danke für den Link. Genau sowas habe ich mir vorgestellt. Ich geh davon aus, dass es mit dieser Variante auch funktioniert.

    Im Prinzip habe ich das schon gelöst. Ich hab mir ein bootfähiges Mini-WIn10 zusammengebaut, und dies auf das USB-Stick geladen, sogar mit so etwas wie DOS-Box. Alles funktioniert bis jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Hier die Links.
    Windows-Reparatur-Stick
    Win10PE SE


    Edit: Die Daten sichere ich übrigend schön fleissig, dass soll nicht das Problem sein. Es geht mir nur um die aktuellsten Daten. Sofern ich nach einem neuen Updatet oder aus welchen Gründen auch immer Win10 nicht mehr starten kann, möchte ich einfach eine Sicherung haben, mit dem ich WIn10 booten kann, und die aktuellsten Daten sichern kann.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi