Wheel Mouse und Datagrid View

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Peter329.

    Wheel Mouse und Datagrid View

    Hi,

    ich hoffe, dass ich euch nicht gar zu sehr auf die Nerven gehe. Aber dieses Problem raubt mir schier den Schlaf !

    Ich habe eine DatagridView, nennen wir sie dgvHexDump

    Diese Dgv befülle ich über .Add Aufrufe.

    Danach wird die Dgv in der Form angezeigt. So far so good !

    Nun würde ich gerne die Dgv mit dem "Wheel" der Mouse nach oben und unten scrollen. Aber da tut sich nicht !

    Erst wenn ich eine Zelle auswähle, dann "funktioniert" das scrolling mit dem wheel.

    Ich hab versucht, das dadurch zu lösen, indem ich programmgesteuert eine Zelle auswähle und den Focus auf die Datagrid View setze:

    VB.NET-Quellcode

    1. dgvHexDump.Item(2, 0).Selected = True
    2. dgvHexDump.Focus()


    Aber das hilft nicht ! Die Zelle wird zwar ausgewählt und die dgv kriegt den Focus ... aber das Mouse Wheel ist immer noch inaktiv !

    Das Mouse Wheel wird erst respektiert, nachdem ich mit der MOUSE eine Zelle auswähle.

    Wie kann ich erreichen, dass das Mouse Wheel direkt nach dem programmgesteuerten Laden aktiv ist, also ohne dass ich per Mouse eine Zelle ausgewählt habe !

    Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich machen können.

    LG
    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()

    Leider kann ich die Problematik nicht nachbauen. Hab ne TextBox mit Focus. Und ein DGV. Wenn ich mit der Maus über dem DGV bin und das Mausrad bewege, wird gescrollt, obwohl das DGV nicht den Focus hat.
    Bilder
    • DGV mit MouseWheel.gif

      127,54 kB, 320×184, 143 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Jou.
    @Peter329 Das lässt sich nicht nachvollziehen, das DGV rollt und rollt.
    Sogar bei zwei DGV rollt das, wo die Maus drüber ist. Allerdings haben die ein initial selektiertes Item.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo

    Kann ich mir einbilden, bitte nicht steinigen, aber gibts da nicht vom Windows aus die Möglichkeit dies in den Mauseinstellungen anzugeben. Bilde mir ein da war was. Leider kann ichs nicht testen, bin schon im Bett. ;)

    Grüße
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @Peter329 Jetzt hab ich doch noch einen Unterschied gefunden.
    Dieselben Quellen wie oben beschrieben, Framework 4.0.
    Studio 2013 => Scroll funktioniert sofort,
    Studio 2010 => Scroll funktioniert nach dem Selektieren einer Zelle. ;(
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Erst mal vielen Dank für eure Ratschläge.

    Ich hab nach euren "Vorhaltungen" versucht, das Problem isoliert nachzustellen ... und tatsächlich ist mir das nicht gelungen - auch bei mir "rollt" die Dgv im Testprojekt ...

    Nachdem mir klar war, dass mein Problem offensichtlich hausgemacht ist, habe ich mein Projekt ein bissl "bereinigt" ... und seither rollt auch in meinem Problemprojekt die Dgv wieder, wenn sie den Focus hat. Was jetzt letztendlich die Probleme verursacht hat, kann ich leider nicht sagen. Aber erfreulicherweise funktioniert die Wheel Mouse wieder. Und damit will ich zufrieden sein.

    Herzlichen Dank noch einmal und
    LG
    Peter