Amazon Alexa: Sprachsteuerung Lampen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

    Amazon Alexa: Sprachsteuerung Lampen

    Sprachsteuerung scheint interesaanter zu werden.
    Ich würde mit Amazon Alexa gerneüber Sprachsteuerung Lampen ein/ausschalten.
    Wie nähere ich mich dem Thema? Gibt's Fallstricke? Was brauche ich?
    Danke für Eure Anregungen.
    Ich versteh nicht so ganz die Frage.. Welche Lampen willst du Steuern? Willst du ausschließlich Alexa verwenden?
    Wenn ja, kauf dir einfach die von Alexa unterstützen smartHome Lampen.
    amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=…72&ref=pd_sl_4ipringfeo_b
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Danke für die Hinweise. Es soll keine Ansprache über eine eigene Programmierung erfolgen. "Alexa, schalte Stehlampe ein" soll der Sprachbfehehl lauten. Mir ist nicht klar, welches Alexa-Modell ich nehmen sollte, und wie der Sprachbefehl dann implementiert wird. Da würde ich gerne vom Forum hören, wie sowas geht.
    Leider kann ich dir diesbezüglich nicht wirklich eigene Informationen geben, da ich selbst weder Alexa noch SmartHome Geräte besitze (Gründe sind dafür die eher horrenden Hohen Preise).
    Dennoch gibt es im Internet genügend Anleitungen zum Einrichten von Lampen und anderen Geräten, zum Teil sogar von Amazon selbst.
    Googel einfach mal nach "alexa smarthome lampe konfigurieren" ich denke da solltest du fündig werden.

    lumizil.de/magazin/lumitech/am…es-und-alexa-echo-steuern zum Beispiel.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Alexas Spracherkennung funktioniert über die Amazon Cloud. Die dort vorhandene enorme Rechenpower gepaart mit einer gewaltigen DB mit Sprachdaten ermöglicht die wirklich ausgezeichnete Spracherkennung von Alexa.

    Die SmartHome-Lampen müssen nur ein passendes Protokoll unterstützen (ZigBee z.B.) und schon klappts mit Alexa.

    Programmieren muß man da nix. Alexa kaufen, einrichten, fertig. It's really that simple. Ein EchoDot langt, wer besseren Sound will, nimmt die größeren Echos. SmartHome-Lampen tun es auch die China-Importe, das Philips-Hue-System ist IMHO exorbitant überteuert. Über 25€ für eine einzige E27-Lampe ist wirklich fernab jeder Realität.

    Hi,
    wir haben auch die Olle im Haus :thumbsup:
    Zum testen habe ich eine Phillips Hue Lampe, das funktioniert wirklich bestens.
    Aktuell bauen wir unsere Küche in einen anderen Raum, unser Elektriker meinte ob wir dann nicht alles mit Bus-Steuerung ausstatten wollen um dann Steckdosen und Lampen von Buschjäger mit Alexa steuern zu können.... das war uns aber dann doch etwas zu teuer... :(
    Soll aber reibungslos funktionieren meint er.
    Zusätzlich gibt es tausende von Skills für Alexa (Zusatzprogramme) darunter auch einige, die SmartHome steuern können.
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."