Global Hotkey funktioniert Teilweise nicht

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Global Hotkey funktioniert Teilweise nicht

    Hallo Leute,
    Ich hab' eine kurze Frage zum bekannteren Thema 'Hotkeys setzen'.

    Ich registriere in meiner Anwendung aktuell einen Hotkey mittelts RegisterHotkey() welche auf die user32.dll Library zurückgreift. Wie ich gesehen habe, scheint das der übliche Weg zu sein, um eine Taste auch ohne Fokus der Anwendung abzufangen.

    Leider besteht aber aktuell das Problem, dass es bei ca. 3/4 der Clients, auf denen die Anwendung installiert ist, der Hotkey bei betätigung wie geplant reagiert, und bei dem anderen 1/4 einfach keine Reaktion kommt.

    Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass Windows diesen dann schon für irgendeine Anwendung reserviert hat, jedoch habe ich deshalb die Option implementiert, die Taste zu ändern, welche als Hotkey fungieren soll. Somit kann man ja die Belegung durch Windows sicherlich ausschließen. Woran könnte es denn noch liegen, dass es auf einem Rechner funktioniert, und auf einem anderen gar nicht?

    Ich freue und bedanke mich schon einmal über jede Anregung. ^^
    Möglicherweise wird es von bestimmten AntiViren und Sicherheitsprogrammen blockiert?
    Nur ein schneller Gedanke von mir
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    @RodFromGermany Die Anwendung läuft bereits auf Rechnern mit x64 und x86 Architektur. Kompiliert wird die Anwendung jedoch mit der Einstellung für x86 Ziel-CPUs. Das Phänomen trat jedoch schon bei beiden Systemgruppen auf.

    Morgen bin ich wieder bei einem Kunden, bei dem das leider auf manchen Maschinen Probleme macht. Da kann ich mal die bisherigen Vorschläge überprüfen und denen nachgehen. Mal schauen, ob da jetzt vielleicht schon die Lösung dabei war. Ich meld' mich morgen nochmal! :D