Grafik Programm zeichnung nachhinein verändern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Grafik Programm zeichnung nachhinein verändern

    Hallo,

    ich hoffe ich bin im richtigen (Unter-) Forum für mein Anliegen ?(

    ALso ich will ein Grafik-Programm erstellen.

    Dort soll man Wände einzeichnen in einer bestimmten Stärke und eigenschaften zuordnen können.
    Aber wie müsste ich es programmieren, damit ich im nachhinein die Wand ändern könnte?
    Sprich ich zeichne eine Wand und kann diese nach dem Zeichnen nochmal anklicken um diese z.B. Vergrößern oder nochmal deren eigenschaften zu überprüfen

    Wie kann ich sowas bewerkstelligen? mit gdi+? mit WPF? oder gibt es noch eine alternative :?:
    Das Stichwort, nachdem Du suchen müsstest, wäre Vektorgrafik. Mehr kann ich leider dazu nicht an Infos anbieten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi,

    das zeichnen ist in WPF eigentlich recht einfach, wenn man mal dahinter gestiegen ist, jedoch ist die Hürde für den Einstieg hierzu ziemlich hoch.

    Im Prinzip nutzt man eine Listbox, damit gezeichnete Dinge selektierbar sind und gibt ihr dann als ItemPanel ein Canvas. Auf dem Canvas zeichnet man dann die ListboxItems und gibt ihnen über Datatemplates ein anderes Aussehen. Über Canvas.Left und Canvas.Top werden die Koordinaten den entsprechenden Objekten in einem Viewmodel zugeordnet. In deinem Fall, wenn die Wände in der Draufsicht dargestellt werden sollen, genügen einfache Linien mit einer gewissen Linienstärke. Über das Contextmenü, welches von jedem Shape in WPF bereitgestellt wird kann man sich dann Eigenschaften des Viewmodels anzeigen lassen oder verändern.
    Hierzu 2 Links die mir dabei sehr geholfen haben:
    stackoverflow.com/questions/15…luation/15580293#15580293
    github.com/High-Core/WPFSample…mples/Samples/LinesEditor

    Hier in diesem Thread sind meine Anfänge zu finden und meine Probleme von damals mit einer Übersetzung nach VB der Zeichenprogramme aus dem Link.
    Custom Zeichenoberfläche Unterschied C# und VB

    Viele Grüße
    Edit: Links dazugefügt

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „SKeks“ ()

    Ich füge wenn man über WPF nachdenkt noch die Adorner in der Raum. Damit kannst du bei jedem Objekt die selektierung visualisieren.

    Z.b. kann man wenn man ein Objekt anklickt dann ein Kreuz un in jeder Ecke z.b. Punkte anzeogen über welche man das Objekt hald verändern kann. Eben wie in einem Grafikprogramm. Google mal Adorner.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##