Excel Zellenüberprüfung

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Excel Zellenüberprüfung

    Moin,

    hab mal ne gaaanz simple Frage.
    Ich möchte Zellen in einer endlos langen Liste überprüfen ob diese einen gewissen Wert beinhalten. Ist dies der Fall, so sollen in der gleichen Zeile mehrere Zellen mit einem bestimmten Wert ausgefüllt werden.
    Bsp: Ist in der Zelle "A1" der Wert X, so soll in "A2, A3 und A4" Y eingefügt werden.
    Steht in der Zelle "A1" der Wert Z, so soll in "A2, A3 und A4" XY eingefügt werden.

    Das ganze dann noch mit B1/C1/D1 und B2-B4....etc

    Hoffe ihr könnt mir helfen und vorab vielen Dank ;)

    Viele Grüße aus Hessen
    Willkommen im Forum.
    Es gibt einfache Antworten darauf. Nur ist die Frage: Wie gut kannst Du bisher programmieren? Kannst Du was mit: For, If und Co. anfangen und damit richtig arbeiten, da Du schon selber einiges programmiert hast? Denn wenn ja, solltest Du es eigentlich hinbekommen, das alles selber zu erzeugen. Oder woran hapert es bisher?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke für die Antworten,

    @VaporiZed ja Vb hab ich vor Ewigkeiten mal behandelt und kanns auch auf Grundkenntnisse Niveau programmieren, bin nur ein bisschen eingerostet :D
    Geht mir nur darum, wie ich die Daten über mehrere Zeilen ausgeben kann, ohne eben für jede einzelne Zeile bzw. Zeilenblock ne eigene Funktion schreiben zu müssen. Quasi einfach nur ne Art Code Wie "Wenn in Zelle A1 das drin steht, dann schreib in der gleichen Zeile in Zelle A2 und A3 das hin."
    Hoffe du verstehst was ich meine :)

    Vg

    Justin1710 schrieb:

    "Wenn in Zelle A1 das drin steht, dann schreib in der gleichen Zeile in Zelle A2 und A3 das hin."


    Visual Basic-Quellcode

    1. For r = 1 to 100
    2. If Cells(r,1).Value = "x" Then
    3. Cells(r,2).Value = "xx"
    4. Cells(r,3).Value = "xxx"
    5. ElseIf Cells(r,1).Value = "y" Then
    6. Cells(r,2).Value = "yy"
    7. End If
    8. Next

    Ich bin trotzdem der Meinung, dass das mit Excel-Formeln einfach handzuhaben wäre und kein VBA benötigt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    @petaodkannst mir auch gerne verraten, wie du das mit Excel anstellen würdest :D
    Mit deinem Code müsst ich ja alle Zeilen aufzählen die in der Datei drinstehen, will ja dass er eine Spalte absucht und wenn er in einer Zeile was findet, in die gleiche gleiche Zeile aber andere Spalte was reinschreiben soll.Mal ne Grafik was ich genau meine, glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei... :P
    i.imgur.com/TnQ24m0.png

    Dankeee :)
    Die Zeilennummer ist r.
    Er schleift in meinem Beispiel durch die Zeilen 1-100.
    Wenn du es dynamischer gestalten willst kannst du auch schreiben

    Visual Basic-Quellcode

    1. For r = 1 To Cells(Rows.Count,1).End(xlUp).Row
    Dann geht er von Zeile 1 bis zur letzten in Spalte 1 gefüllten Zelle.

    Und als Excel-Lösung fügst du in Spalte 2 und 3 einen SVERWEIS ein, wo du in einer Hilfstabelle die Texte der Folgespalten nachschlägst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()