DatenModell Entwurf

  • C#

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    DatenModell Entwurf

    Ich stehe gerade aufm Schlauch seit heute Morgen.
    Habe eigentlich schon viele Datenmodelle entworfen und verändert, aber irgendwie komm ich gerade nicht klar.

    Kurze Erklärung:
    Wie im Bild angehängt zu sehen gibt es Subs und Reports

    Jeder Clientsub kann einen ReportType abonnieren. Reporttypes sind eindeutig über den Namen. Es kann aber je nach ReportType möglich sein, dass diese in verschiedenen FileTypes verfügbar sind.
    Sagen wir txt, pdf and xls. (Es kann aber davon jede beliebige Anzahl verfügbar sein, muss aber nicht).
    Also bräuchte man eine Tabelle mit FileTypes und eine Auflösungstabelle FileTypesReportTypes.

    So nun kann der ClientSub aber eine Beziehung zum Reporttype haben, aber nicht zwingend zu all dessen Filetypes.
    Also es kann sein es existiert ein ReportType A, welcher verfügbar ist als PDF und TXT aber der ClientSub bekommt nur ReportType A mit FileType PDF.
    Es soll aber dennoch möglich sein später noch einen FileType hinzuzufügen und eine Übersicht über den ReportType zu geben, welcher dann alle FileTypes berücksichtigt.

    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
    Wie würdet ihr den ClientSub nun verknüpfen ? Es soll an den ReportType verknüpft werden, aber der FileType ist eben variabel. Eine weitere Auflösungstabelle ClientSubFileTypesReportTypes ?
    Mit der ClienSub ID + ReportTypeID + FileTypeID?

    Die Tabelle Report ist dann alle Reports pro ReportType und die Tabelle ReportFile dann im Zweifel alle tatsächlichen Dateien für jeden FileType.

    Sämtliche Vorschläge wie man das vernünftig umsetzt sind willkommen.

    Thx
    Bilder
    • ERM.png

      29,76 kB, 768×614, 179 mal angesehen
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Hallo Mono

    Mono schrieb:

    Sämtliche Vorschläge wie man das vernünftig umsetzt sind willkommen.


    Ichbin nicht der Datenmodellprofi, würde dir aber gerne Helfen.
    Liegt vermutlich an mir, aber ich kann mich auch nach drei mal lesen des Posts leider nicht in das Vorhaben hineinversetzen.

    Kannst du dir evtl. die Arbeit machen genau das selbe Datenmodell mit allgemein verständlichen Daten zu beschreiben damit dies jeder nachvollziehen kann?
    z.b. mit einer Fluggesellschaft. Jeder Pilot braucht einen CoPilot und der braucht einen spezielle Flugschein um mit dem flugzeug fliegen zu können, hat aber auch andere Flugscheine.
    Oder Hotel und Buchungen, oder etwas ähnliches wo sich jeder etwas besser hineinversetzen kann.

    Evtl. können dir hier dann mehrere Helfen.

    Schöne Grüße, und sorry das ich jetzt nicht besser helfen kann.
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##