Farben einzelnen Usern zuweißen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

    Farben einzelnen Usern zuweißen

    Guten Abend,

    Ich habe ein Problem, und zwar erstelle ich gerade einen kleinen Chat und möchte das Jeder Nutzername eine Andere Farbe bekommt.
    Admin soll Rot werden & Normale Nutzer schwarz. Wie mache ich dies?

    Zu Info habe Form1 die Anmeldung mit NutzerName & PW und in Form2 den Chat.

    Würde mich sehr freuen auf eure Hilfe.

    mfg LU-W&G
    @LU-W&G Wilkommen im Forum. :thumbup:
    Also ich würde die Iser nicht zuweißen, sondern ihnen durchaus verschiedene Farben zuordnen wollen. :D
    Mach Dir eine Klasse mit den Properties

    Quellcode

    1. Name (String)
    2. Stellung (Enum)
    3. Farbe (Color)
    Leg sie an und befülle die beim Einloggen und verwende sie, wo Du sie brauchst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hat er doch getan!!
    Wo genau kommst Du bei @RodFromGermany´s Erklärungt nicht weiter?
    Im Grunde ist das, was Du vor hast relativ einfach umzusetzen (Grundlagen voraus gesetzt).
    Du erstellst eine Klasse (rechte Maustaste aufs Projekt, Hinzufügen, Klasse) die benennst Du zum Beispiel User.
    Darin kannst Du ein Enum anlegen um die User zu unterscheiden, also StandardUser, Administrator, Whatever.
    Außerdem brauchst Du Properties, mit denen Du den User anlegen kannst also ein User hat meist einen vollen Namen (string), einen Usernamen (string), ein Passwort (gehashter String) und in deinem Fall hat ein User wohl auch eine Farbe(Color). Die Rolle des Users würde ich mit speichern, also hat dein User auch eine Role(Enum UserRole).
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."