Rechnen mit Dataset einträgen

  • VB.NET

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Rechnen mit Dataset einträgen

    Hallo,

    ich habe mich mal mit der DataSet geschichte beschäftigt und möchte jetzt zwei dinge miteinander addieren. Per Klick.

    So mal ein Beispiel:

    DataTabele1 Zeile 5(0 Euro) soll addiert werden mit DataTabele1 Zeile 6 (100 Euro)

    Ausgegeben / Gespeichert werden soll dies in DataTabele2 Zeile 2 (vor klick 0 Euro)

    soviel zur erklärung jetzt das VB beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Testklick_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Testklick.Click
    2. Dataset1.TabellennameTEST2(1).Spaltenname = Dataset1.TabellennameTEST1(4).Spaltenname + Dataset1.TabellennameTEST1(5).Spaltenname 'Tabellenname = 0 + 100
    3. End Sub


    Im Load werden die 100 eingespeist ungefähr so.... DataSet1.TabellennameTEST1.AddTabellennameTEST1Row(0, 0, 0, 0, 0, 100)

    so, mein problem ist er sagt mir immer im Designer fehler "An der Position XY befindet sich keine Zeile" .... Komisch

    kann wer helfen?

    EDIT:

    Danke für eure Hilfe hab es hinbekommen :D

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hab nochmal eine andere Frage zu diesen Thema....

    Ich will das Format ändern in mein DataSet ... z.b. Bei Betrag ein €

    also wähle ich in mein DataSet die Zeile Betrag -> Eigenschaften -> DefaultValue .... und ändere da mein Format

    ###,#0.00 € was er aber leider nicht macht ....

    wie formatiere ich meine Zeile richtig?

    VBHunter schrieb:

    wie formatiere ich meine Zeile richtig?
    So was:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim geld = 1234.5678
    2. Dim txt = geld.ToString("C") ' Currency
    3. MessageBox(txt)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @VBHunter verwechsele bitte nicht DataSet und DataGridView...
    Über die Eigenschaften im DataSet änderst Du die Anzeige innerhalb des Dataset (DataSet ist der Speicher, wo deine Daten vorgehalten werden).
    DataGridView ist das Control, was deine Daten aus dem DataSet dann anzeigt.
    Und genau DORT musst du einstellen, WIE du die Daten angezeigt haben möchstest!
    Über Code geht es auch, das hat dir @RodFromGermany ja schon gezeigt.
    Im DataGridView gehst Du hin und klickst ganz oben rechts auf das kleine Dreieck und dann Spalten bearbeiten, suchst deine spalte und wählst dort den obersten Eintrag (guckst Du Bilder)
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Danke für eure antworten, aber ne das kenn ich ja .....

    Ich will den Betrag bei einen Label ausgeben also Eigenschaften .... Daten.... Binding auswählen

    Also muss die Berechnung schon im Set stattfinden.

    Bin leider Grad nicht am Rechner aber ich füge hier morgen früh Mal ein Beispiel ein, falls ihr noch nicht wisst was ich meine
    So hier mal meine angekündigten Bilder:

    Ich möchte mein Dataset in ein Label ausgeben, wie in den Vierviews Videos .... Also ein Detailview....



    Funktioniert soweit .....

    Ich will jetzt aber das er mir 100,00 € anzeigt aber er zeigt nur 100. Im Video wird gezeigt das man es beim datum im DefaultValue ändert (#9/11/2017#)



    nur wie ist es bei Decimal formatierungen?
    @MichaHo: VBHunter ist bei den Bildern immer noch beim DataSet. @VBHunter: Die Darstellung der Werte übernimmt das darstellende CE. Das DataSet ist nur für die Speicherung/Verwaltung der Daten da. Was wäre, wenn in einem CE 5 Nachkommastellen, in einem 2 und in einem weiteren gar keine Nachkommastellen gebraucht werden? Dann hätte eine Einstellung in der DataTable dumme Folgen => es muss im Label selbst festgelegt werden, wie die Werte dargestellt werden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VBHunter schrieb:

    Funktioniert soweit .....
    Wie du ein Binding zum Detailview erstellst, hast du ja schon oben gezeigt und warst mit dem Formatieren der Ausgabe schon sehr nahe...
    Du musst nur die erweiterte Bindung aufrufen (siehe Button mit den Punkten)...

    und dann kannst du die gebundene Ausgabe formatieren...

    Danke für eure Tipps ..... aber genau das was @VB1963 zeigt habe ich gesucht .... ich dachte nur ich muss es im SET einstellen muss, da ja dort auch die berechnung stattfindet.... sorry leute.

    Jetzt läuft's 8-)

    Danke

    EDIT:
    mir fällt da leider wieder was ein .... wenn ich jetzt eine Neue Zeile hinzufüge im Set und dann um Label die Bindingsource anbinden will macht er mir immer wieder eine neue Dataset1...Dataset2... kann er unten nicht eine Dataset1 haben und dafür X Bindingsources .... wenn ich es umlenke auf Dataset1 sagt er das die neue Zeile da nicht vorhanden ist ?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VBHunter“ ()

    Genau das ist es ja ich habe ein Set= dataset.

    Wenn ich jetzt mein Label mit den entsprechenden Daten füttere z.b. bei Eigenschaften Daten....Tag....und da die gewünschte Zeile auswähle erstellt er bei der Form unten ja die Binding und das dataset Tool richtig....?

    So....
    und wenn ich in diesen dataset jetzt bei der Tabelle Finanzen z.b. eine neue Zeile hinzugefüge und jetzt wieder ein Label mit dem neuen Tag füttere dann erstellt er mit unten in der Form ein neues dataset1 Tool.

    Falls es noch nicht klar ist muss ich morgen früh wieder Bilder machen :)

    Vielleicht hab ich ja auch nur den bag:D
    Ich kann dein Sprech ühaupt nicht verstehen - was bedeutet das?

    VBHunter schrieb:


    Wenn ich jetzt mein Label mit den entsprechenden Daten füttere z.b. bei Eigenschaften Daten....Tag....und da die gewünschte Zeile auswähle erstellt er bei der Form unten ja die Binding und das dataset Tool richtig....?
    Label füttern?
    "zB bei Eigenschaften Daten....Tag....und da die gewünschte Zeile auswähle..." - waswaswas???
    "erstellt er bei der Form unten ja die Binding und das dataset Tool" - was ist "die Binding"? was ist ein "dataset-Tool"?
    "richtig?" - kann man nix zu sagen, weil ist in einer Sprache formuliert, die nur du beherrschst.
    "zB bei Eigenschaften Daten....Tag....und da die gewünschte Zeile auswähle..." - waswaswas???


    Ja sorry aber mein Handy kann leider das ---> nicht, deshalb dachte ich ... hilft ein weiter.

    Was Binding ist ?.... na eine BindingSource und mit Dataset Tool ist gemeint, links wenn man die Tools öffnet und in die Kategorie Daten geht findet man DataSet also das Dataset - Tool.

    Also das war jetzt eigendlich nicht so schwehr :D

    Aber zur beruhigung ich hab es gelöst es war wohl ein hänger vom Program, hab es grad noch einmal probiert und getestet .... ergebnis diesmal hat er keine zeite Dataset unten in der leiste erstellt.

    Habe öfter mal probleme mit dem VS Programm ist das normal ?
    Er kann oft sachen nicht speichern, kackt einfach ab oder läd eine ewigkeit.

    VBHunter schrieb:

    Was Binding ist ?.... na eine BindingSource und mit Dataset Tool ist gemeint, links wenn man die Tools öffnet und in die Kategorie Daten geht findet man DataSet also das Dataset - Tool.

    Also das war jetzt eigendlich nicht so schwehr :D
    Naja - in meiner Welt ist Binding eine Klasse im Namespace System.Windows.Forms - also was ganz ganz anderes als eine BindingSource (aus Namespace System.ComponentModel).
    Und unter "Dataset-Tool" zu verstehen: "eine aus der Toolbox gezogene Dataset-Instanz" - wie gesagt: dein Sprech verstehst vermutlich nur du selbst und findest es einfach.
    Zumal inhaltlich falsch: Das Dataset, was dir ins ComponentTray (das da unten, unter dem Form - weißt schon was ich meine :P ) generiert wurde, ist ein typisiertes Dataset.
    Aus der Toolbox - Kategorie Daten - ziehen kannste aber nur untypisierte Datasetse, und die sind zum Einrichten von Bindings im FormDesigner unbrauchbar.

    VBHunter schrieb:

    aber nicht einfach eure Sprache

    Aber essentiell wenn du Hilfe bekommen wilst. die korrekte Ausdrucksweise ist sehr wichtig. Wenn du einen Beitrag schreibst schau in VS nach wie die "Dinge" heissen welche du uns um die Ohren wirfst.
    Das erspart nicht nur uns viele Nerven. Ich gebe @ErfinderDesRades hier recht. Vermutlich wusste er sogar was du meinst, antwortet aber absichtlich nicht spezifisch, einfach um dir näher zu bringen das eine gewisse Ausdrucksweise sehr wichtig ist.

    Grüße
    Sasch<
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    na, so halb. Also "Form unten ja die Binding" hab ich schon geahnt, dass das eine BindingSource im ComponentTray ist, aber dass "Dataset-Tool" ein untypisiertes Dataset aus der Toolbox ist - da wär ich Leben nicht drauf gekommen.

    Und wie gesagt:
    ...Daten füttere z.b. bei Eigenschaften Daten....Tag....und da die gewünschte Zeile auswähle erstellt er bei der Form unten ja die Binding ...
    Da ging auch garnix.
    In mein Sprech hat er da nämlich im Designer ein DataBinding an die Label.Tag-Property eingerichtet - wie ich nun schliesslich verstanden habe.
    Hättest du das dem Original-Text entnehmen können? (na, wohl eher nicht, du machst ja garnix in WinForms)

    ErfinderDesRades schrieb:

    Hättest du das dem Original-Text entnehmen können?

    Ha, ich bin da schon vor einigen Posts ausgestiegen. Was die Ausdrucksweise betrifft vor einigen Threads.
    Du hast recht, da ich in WinForms nie was mache steige ich da sowieso nicht durch. Gebe ich zu so wie es ist. Ich hätte da also aus dem Post gar nix entnehmen können 8o
    Unter WPF macht man ja Gott sei Dank nichts mit dem ganzen DataSet, TableAdapter schiess mich tot Zeugs. ;) War ich nie ein Freund von *gg*.

    Schöne Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##