verweise / imports

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    verweise / imports

    ne verständnissfrage :

    in visual studio sind ne reihe von namespaces in den verweisen als default vorhanden : system, sytem.net usw..

    der verweis nennt ja afaik den pfad zur quelle.

    wieso muß ich diese namespaces dann aber nicht als imports einbinden ? wenn ich eine eigene dll mache, und die bei den verweisen zufüge, dann aber schon ?
    Diese importierten Namespaces sind nur später Abkürzungen im Code, sodass Du später nicht schreiben musst: Microsoft.VisualBasic.InputBox, sondern nur InputBox, weil Du mittels Imports Microsoft.VisualBasic im Code oder alternativ mit einem Häkchen bei den importierten Namespaces bei Microsoft.VisualBasic drauf verzichten kannst. Solange aber die passende Bibliothek (die unter anderem auch den von ihr benutzten Namespace mitteilt) nicht als Verweis eingebunden ist, kannst Du den jeweiligen Namespace nicht importieren. Es würde ja nix bringen zu sagen: Imports MyWonderfulLibrary.AllMyControlElements, wenn nicht die passende Bibliothek eingebunden ist. Der Compiler könnte einfach nix mit jenem Namespace anfangen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    klassenfeind schrieb:

    in visual studio sind ne reihe von namespaces in den verweisen als default vorhanden : system, sytem.net usw..
    Ich glaub hier musste einiges auseinanderhalten. Etwa Namespaces, Imports, GeneralImports und Dlls.
    in visualstudio ist nichts davon vorhanden - in deinem Projekt mag etwas davon vorhanden sein.
    System, System.Net - das sind zB Namespaces.
    Höchstwahrscheinlich hat dein Projekt einen GeneralImport auf System.
    Wenns aber auch einen GeneralImport auf System.Net hat, wäre das eine ziemlich blöde Einstellung, und als Default-Einstellung umso blöder.
    Aber kannst du mal Screenshot machen, was du eiglich meinst?

    Weil viele Dlls heissen so ähnlich wie Namespaces, und daher weiss ich von deinen Worten nicht sicher, ob du Dlls meinst oder Namespaces.
    Ein Verweis ist ja auch was anderes als ein Import.
    Unglücklicherweise gibts in den Projekteigenschaften den Reiter "Verweise", auf dem neben den verwiesenen Dlls auch die GeneralImports gelistet sind.

    Merke: auf Eine Dll kann man verweisen, einen Namespace kann man importieren.
    Eine Dll kann man nicht importieren, und auf einen Namespace kann man nicht verweisen.

    Also wenn via Screenshot geklärt ist, wovon du eiglich redest, kann ich von die Begriffe auch die Definitionen und Erklärungen bringen.