VPN-Verbindung mit eingeschränkten Ports nutzen

    VPN-Verbindung mit eingeschränkten Ports nutzen

    Guten Tag,
    bei uns zuhause läuft Plex auf meinem PC und es ist möglich sich via PPTP mit unserer DiskStation zu verbinden, sodass ich den PC über WOL starten kann und dann Filme und Serien gucken kann.
    In unsere Schule sind die meisten Ports in beide Richtungen gesperrt, sodass ich mich nur schlecht über einen Schul-PC verbinden kann.
    Konkret sind folgende Ports offen:
    21/tcp, 22/tcp. 25/tcp, 80/tcp, 110/tcp, 143/tcp, 443/tcp, 587/tcp, 993/tcp, 995/tcp

    Ich habe die Möglichkeit über unser NAS (DiskStation) einen PPTP, OpenVPN oder einen L2TP/IPSec VPN-Server einzurichten. Aber ich kann nur bei PPTP den Port ändern, wobei dieser eigentlich bei 1723 bleiben sollte (der Einfachkeit halber).
    Da man sich mit Windows nur über PPTP oder L2TP/IPSec verbinden kann und nicht mit OpenVPN (ohne Software, direkt mit der VPN-Funktion von Windows), würde ich gerne eines von den Protokollen verwenden. Bei L2TP kann ich aber den Port nicht ändern:
    Wie kann ich den L2TP-Server so einrichten, dass ich mich damit von der Schule aus verbinden kann?

    Danke,
    Michdi
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.