Neuer Rechner... Diesmal Linux?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Neuer Rechner... Diesmal Linux?

    Moin,

    ich liebäugele mit dem Ryzen7-Bauvorschlag aus der aktuellen c't. Gleichzeitig spiele ich immer mal wieder mit Linux Mint rum und finde es eigentlich ziemlich charmant. Selbst Office 365 kann ich mittlerweile gut online unter Linux benutzen und für tiefergehende Sachen hätte ich immer noch mein Surface mit Windows 10.

    Meine Frage: Wie handelt ihr das? Als Haupt-OS lieber Linux oder Windows? Entwickelt ihr in der VM? 80% Meiner Tätigkeiten könnte ich genauso gut in Linux erledigen, spielen tu ich nicht und kostenlos / sicher ist Linux auch... Ich bin hin- und hergerissen. :D

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten. :)

    VG
    Lico
    Windows als Hauptsystem und Linux in einer VM ist in meinen Augen die beste Kombination. Für manche Anwendungen führt kein Weg an Windows vorbei.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Es hängt davon ab was du mit dem System machen wirst. Für's Gaming klar ein Windows OS, soll der Rechner als Server herhalten dann Linux. Klar hängt es auch von der Hardware ab, alte krücken laufen mit Linux oft besser, mit moderneren kann es Porbleme mit (noch)fehlenden Treibern geben. Auch spielen persönliche Vorlieben eine Rolle, wie auch Fähigkeiten mit dem OS umgehen zo können. Linux kann bei nicht dran gewöhnten Usern schwierig sein, sieht man aktuell am "Limux-Skandal". Also wenn dir Terminal/Shell nicht fremd ist, du damit umgehen kannst und keine Programme benötigst welche explizit nur unter Windows laufen finde ich Linux die bessere Wahl.

    Wobei du auch beides paralell installieren kannst.

    Ich selbst habe einen Desktop mit Ubuntu, einen Desktop mit Windows, sowie einen Laptop mit Kali. Wobei ich auf den Desktops auch VMs mit verschiedenen OS's habe.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    SpaceyX schrieb:

    Windows als Hauptsystem und Linux in einer VM ist in meinen Augen die beste Kombination


    Und wieso nicht umgekehrt? Hab auf meinem Win10 Desktop ein paar Linux-Vms und auf dem Linux Laptop Win7 & Win10 Vms. Habe bis jetzt keine richtungsabhängigen Unterschiede gefunden.

    Auf welches OS man setzt ist im Endeffekt Geschmackssache. Es gibt jede Menge Aspekte bei Linux, die tausend mal sympathischer sind als bei Windows, aber wirklich zu Hause fühle ich mich dort trotzdem nicht, obwohl ich es seit 2 Jahren regelmäßig auf meinem Laptop nutze (Ubuntu).

    Aber ich würde Linux auf jeden Falle eine Chance geben und einen Versuch wagen. Besonders da Microsoft sich ein eine sehr kundenunfreundliche Richtung bewegt. Win7 & 8 wird trotz fast identischem Unterbau nicht von Ryzen unterstüzt (begründet durch Microsoft, nicht AMD) und auf Win10 sammelt Microsoft immer dreister Anwenderdaten und man kann sich kaum gegen inhaltliche Änderungen wehren (Creatorupdates *würg*)

    PS: Creatorsupdate: Wenn man nicht aufpasst, ist der PC plötzlich für eine gute Stunde nicht verfügbar und im Anschluss hat man wieder alle nervigen Dienste wie Cortana und Konsorten an der Backe, die man vorher mühselig deaktiviert hat. Die ganzen Telemetriedienste laufen dann natürlich auch wieder.

    PS2: Der Bauvorschlag wird nicht angezeigt, ohne den Artikel zur kaufen, daher die allgemeine Anmerkung: Wenn man Linux einsetzen will, sollte man eine Grafikkarte von AMD wählen, da dort die Treiber deutlich besser sind(für Linux).
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nils_Kr“ ()

    Also wenn man Spiele(aktuelle) spielt, macht es Sinn Windows zu nutzen als Hauptsystem, hast du mal versucht z.B. Doom2016(also moderne Spiele) in einer Windows VM unter Linux zu spielen? In VirtualBox z.B. kann man nur 256 MB Grafikspeicher bereitstellen, sicher ist das bei anderen Virtualisierungs-Tools ähnlich.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    der Threadersteller hat explizit geschrieben, dass er kein Interesse an Computerspielen hat. Welche OS in diesem Fall besser geeignet ist, ist also zu vernachlässigen.

    Doom ist übrigens eine der wenigen Ausnahmen, die sich auch gut unter Linux spielen lässt (Vulkan). :)
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.

    Nils_Kr schrieb:

    PS2: Der Bauvorschlag wird nicht angezeigt, ohne den Artikel zur kaufen, daher die allgemeine Anmerkung: Wenn man Linux einsetzen will, sollte man eine Grafikkarte von AMD wählen, da dort die Treiber deutlich besser sind(für Linux).


    Ich bin treuer c't-Leser. Alle Rechner sind von der Redaktion als Linux-tauglich getestet und für gut befunden.

    Zocken tu ich so gut wie gar nicht, von daher habe ich dort keine Probleme. ;)

    Zitat repariert. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Nils_Kr schrieb:


    PS: Creatorsupdate: Wenn man nicht aufpasst, ist der PC plötzlich für eine gute Stunde nicht verfügbar und im Anschluss hat man wieder alle nervigen Dienste wie Cortana und Konsorten an der Backe, die man vorher mühselig deaktiviert hat. Die ganzen Telemetriedienste laufen dann natürlich auch wieder.


    Aha also nichts-wissend dinge behaupten weil man was nicht mag. Du kannst mittlerweile ALLES ganz Easy-Peasy ausschalten mit W10 Boardmitteln OHNE REGISTRY.
    Und mal eben zum Thema Updates -> Du kannst Updates ausschalten und dir aussuchen WANN du Sie installieren möchtest. Wenn das Update bei dir über eine Stunde dauert
    dann hast du schlechte Hardware. Denn bei mir dauerten die Updates keine 20 Minuten bis ich wieder am PC Arbeiten konnte.
    Soviel zum Thema "Heul W10 doof weil das halt so ist und das geht nicht und und und"... Sorry klingt ein wenig hart aber das ist halt einfach unfug was da wieder verbreitet wird ;).

    Zum Thema Linux:
    Wenn du dich wohl fühlst mit Linux und soweit alles auf Linux machen kannst spricht nichts dagegen dieses auch zu nutzen.
    Ich selbst habe auch Ubuntu im Einsatz und bin vollends zufrieden als Hauptsystem.

    Nils_Kr schrieb:


    PS2: Der Bauvorschlag wird nicht angezeigt, ohne den Artikel zur kaufen, daher die allgemeine Anmerkung: Wenn man Linux einsetzen will, sollte man eine Grafikkarte von AMD wählen, da dort die Treiber deutlich besser sind(für Linux).


    Habe bisher nie Probleme gehabt mit meiner nVidia Grafikkarte im Zusammenhang mit Linux wäre interessant zu wissen
    in welcher Zusammenstellung deine nVidia Probleme macht mit Linux.
    Du solltest halt mal in deinen Aussagen konkret werden WARUM das so ist denn ich habe noch keinen Vor/Nachteil gesehen.
    (Klar wird es in irgendwelchen Spezifischen Fällen sein das vielleicht die ein oder andere Karte für genau den Zweck besser ist)
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    NoIde schrieb:

    Also wenn man Spiele(aktuelle) spielt, macht es Sinn Windows zu nutzen als Hauptsystem, hast du mal versucht z.B. Doom2016(also moderne Spiele) in einer Windows VM unter Linux zu spielen? In VirtualBox z.B. kann man nur 256 MB Grafikspeicher bereitstellen, sicher ist das bei anderen Virtualisierungs-Tools ähnlich.


    Nils_Kr schrieb:

    Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Der Ryzen hat ja keine integrierte. Und die Wahl ist auch abseits von Computerspielen relevant.


    Der Bauvorschlag basiert als Basis auf der GT1030 und als Erweiterung auf der GTX1060. Ob das nun jeweils eine MSI, eine Asus oder sonstwas ist, müsste ich heute Abend mal nachschauen. Jedenfalls wird immer nVIDIA empfohlen, die Schreiberlinge sind von AMD derzeit wohl nicht so begeistert, auch weil der Stromverbrauch wohl grundsätzlich höher ausfällt und die Chips nicht mehr ganz frisch sind.
    Ich muss sagen, Linux ist schon gut, ich selbst verwende es für meine Server - Top!

    Aber auf dem Client, niemals! Als VPC ja, aber Windows absagen und auf Linux umstellen, nein nein. Ich bin halt ne WinDoof User und bin damit auch recht zufrieden. Außer vorgestern, Thema Update, hat den ganzen PC zerfetzt xD Also neuaufsetzen ... ging aber recht schnell.

    Abgesehen davon, hab ich keine Probleme mit Win, ich mag es, vorallem Win10, weil es gut ist. Win8 war der Terror zusammen mit Vista ... Bähhh ...

    Daher, als 2. OS im Bootmenü ok, aber als Haupt OS nein ^^
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    xChRoNiKx schrieb:

    Du kannst Updates ausschalten

    Wirklich? WO? Kannst du mir einen Screenshot machen. Wäre interessant wie oder wo man unter Win10 die Updates deaktivieren kann. Hatte es mal versucht, hätte ich keinen WSUS würde mein Tablet mit Updates überflutet werden.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nils_Kr schrieb:

    der Threadersteller hat explizit geschrieben, dass er kein Interesse an Computerspielen hat.


    War allgemein gemeint meine Antwort. Anderes Scenario: Blender und Rendern über GPU, mit 256 MB, hat man sicher eine menge Spass mit den Dingen die man tut, solange das Rendern dauert.

    Klar lüft Blender auch unter Linux, aber soll nur exemplarisches Beispiel sein, gibt garantiert noch vergleichbare Szenarien.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    Entweder kannst du Updates aussetzten das geht in den Update Einstellungen unter Erweiterte Einstellungen (35 Tage Aussetzen danach wird installiert)
    Oder aber du schaltest ganz einfach über ->
    Rechtsklick Windows Symbol -> Computerverwaltung -> Dienste -> nach "Windows Update" suchen -> Rechtsklick -> Eigenschafften -> Starttyp = Deaktiviert
    und unten auf Beenden klicken. Am besten Rechner einmal neustarten danach.

    Und schon passiert nichts mehr mit Updates.

    Die Frage ist WARUM will man Updates rauszögern ? Updates sind toll. Oftmals enthalten sie wichtige Sicherheitsupdates und oder Fehlerbehebungen.
    Alles weitere darüber gerne per Privat Nachricht denn ich denke wir sollte diesen Linux Thread nicht weiter mit Windows kram zu müllen ;)
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    xChRoNiKx schrieb:


    Aha also nichts-wissend dinge behaupten weil man was nicht mag. Du kannst mittlerweile ALLES ganz Easy-Peasy ausschalten mit W10 Boardmitteln OHNE REGISTRY.
    Und mal eben zum Thema Updates -> Du kannst Updates ausschalten und dir aussuchen WANN du Sie installieren möchtest. Wenn das Update bei dir über eine Stunde dauert
    dann hast du schlechte Hardware. Denn bei mir dauerten die Updates keine 20 Minuten bis ich wieder am PC Arbeiten konnte.
    Soviel zum Thema "Heul W10 doof weil das halt so ist und das geht nicht und und und"... Sorry klingt ein wenig hart aber das ist halt einfach unfug was da wieder verbreitet wird ;).


    Eigentlich widerstrebt es mir auf so einem Kindergartenniveau zu diskutieren, aber trotzdem ein paar Anmerkungen:
    Updates lassen sich nur über den Trick mit der getakteten Wlan-Verbindung ausschalten. Ist der PC per Lan verbunden, hat man keinerlei Einfluss darauf, wann Updates heruntergeladen werden und nur bei großen Updates kann man die Installation aufschieben. Für einen Gegenbeweis hätte ich gerne eine aussagekräftige und aktuelle Quelle. Da im Hauptrechner ein Ryzen R5 1600 werkelt würde ich mal behaupten, dass die Dauer nicht durch mangelnde Hardware verursacht wird.
    Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass nach jedem großen Update Cortana wieder aktiv war, obwohl jeweils vorher komplett deaktiviert. Das ist einfach nur nervig. Nach dem ersten großen Update ist Spybot Anti-Beacon spurlos vom Rechner verschwunden und alle Datensammeldienste waren wieder aktiv. Diese lassen sich übrigens nicht alle über die internen Settings deaktivieren. Wer das ernsthaft glaubt, sollte sich mal etwas in die Materie einlesen und kann dann im Nachhinein am eigenen Rechner gucken, was noch so alles im Hintergrund nach Hause telefoniert.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.
    Könnte man nicht Notfalls einfach die IPs über welche die Updates bezogen werden mit der Firewall blocken? Oder umgeht MS das einfach?
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    @Nils_Kr wenn du es wirklich komplett abschalten will dann deaktiviere den Windows Update Dienst wie einen Beitrag über dir beschrieben.
    Danach kannst du keine Updates mehr installieren oder suchen.

    Quelle: Ich.

    @Thread.

    Ich verwende Windows als Hauptsystem schon immer und Linux immer auf VM's.
    Da ich mit Windows "groß" geworden bin und mit Linux viel rumexperimentiere ist es für mich leichter die VM mal zu zerschiessen und wieder zurückzusetzen als das Hauptsystem.
    Sicher könnte ich auch Linux mit ner Linux VM verwenden, aber ich habe eigentlich zu viele Programme (in erster Linie Spiele) die bei Linux nicht oder nur über Umwege Laufen. Desweiteren ist die Einrichtung von Windows im SMB Netzwerk einfach schneller, Drucker, Handy, Gamepad's Treiberinstallation etc. unkompliziert und daher werde ich dies wohl auch immer so belassen.

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mono“ ()

    Mono schrieb:

    wenn du es wirklich komplett abschalten will dann deaktiviere den Windows Update Dienst wie einen Beitrag über dir beschriebe

    Ja, wie @xChRoNiKx geschrieben, blöd nur das Windoof diese wieder aktiviert!!! Ich habs damals versucht, nach ein paar Tagen war der Dienst wieder aktiviert. Toll oder. Weis nicht ob MS das wieder gändert hat, aber das hat mich echt gestört. Ich habe normal Updates immer ein, aber bei einem Tablett mit 32 GB speicher ist das weniger gut, da schlagen die ganzen Updates irgendwann mal alle fehl. Ansonsten finde ich Win 10 TOP. Nur genau DAS stört mich schon sehr.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Das ist doch der Haken. Updates komplett unterbinden konnte man schon immer, darum geht es doch nicht. Man kann nur nicht die wichtigen Sicherheitsupdates von den unnötigen Contentupdates trennen. Also entweder man unterbindet Updates komplett, oder man muss alle Nase lang wieder Cortana, Onedrive, die Appvorschläge und denn ganzen anderen Müll aufs neue deaktivieren.

    Ich finde das sind auf jeden Falle relevante Aspekte, die man bei der Wahl des OS in Betracht ziehen muss.

    Zu den Grafikkarten: Nvidia hat prinzipiell den schnelleren Treiber, aber dieser ist closed source und man ist halt davon abhängig, ob der Konzern features unterstützen möchte, oder eben nicht. Die Amd-Treiber sind open source, daher gibt es oftmals Unterstützung für exotischere Anwendungsfälle und neue Funktionen werden schneller unterstützt. Open source entspricht halt auch eher der Linuxcommunity, wodurch Amd dort einen besseren Ruf hat. Für Office & co macht es im Endeffekt, wahrscheinlich keinen Unterschied.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.