Zeichensatz in DataGridView

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DerFräser.

    Zeichensatz in DataGridView

    Mein VB-Projekt hat noch 'ne Macke.

    Ich habe eine Datei zerlegt und in eine DataGridView eingetragen. Jetzt tauchen bei den Umlauten und ‘ß‘ Probleme auf.

    Kann man da etwas machen?

    DGV und Datei ... das sollte normalerweise dann - v.a. wenn noch zusätzlich mit einem DataSet gearbeitet wird - eine saubere XML-Datei sein. Wenn plain text, dann musst Du diese mit der passenden Codierung abspeichern, z.B. bei Notepad: Speichern unter... und unten bei Codierung nicht ANSI, sondern z.B. Unicode oder UTF-8. Bin kein Zeichensatzspezi, daher kann ich nur raten: ausprobieren. Oder gleich (richtig) zu XML wechseln.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Eine kurze Lösung gefunden!

    Das Erstellen einer XML-Datei hat geklappt. Aber beim parsen der ganzen Klassenparameter aus meinen NX-Quelldateien habe ich ein kleines Problem mit der Dateigröße. Die XML-Datei wurde 80MB groß. Nach langer Suche habe ich eine Lösung im unserem Forum gefunden.
    Ersten ist es erheblich schneller und zweitens viel weniger Codezeilen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim FileName = "C:\tmp\test.txt" ' Hier steht nur äöüßÄÖÜ~° drin
    2. For Each txtZeile In IO.File.ReadAllLines(FileName, System.Text.Encoding.UTF7)
    3. DGV_def(2, 1).Value = txtZeile ' hier die Testausgabe in DataGridView
    4. Next





    MfG Ludger