VB und Verschiedene Excel Versionen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    VB und Verschiedene Excel Versionen

    Hallo zusammen,

    Ich versuche eine Excel Tabelle zu erstellnen, bearbeiten und löschen in Visual Basic

    Ich habe meinen Rechner , auf ich mein Programm schreibe, ein Win 10 64Bit System und Microsoft Office 2016
    auf dem Zielrechner auf dem ich das Programm später laufen lassen möchte ist ein Win 7-32 Bit System mit Office 2010

    Das Programm wird auf einem X86 Plattform geschrieben , damit sollte das Programm Systemunabhängig bleiben.

    Soweit zum System nun zum Problem:

    Unter Projekt -> Verweis hinzufügen -> COM -> sind zwar die Microsoft Excel 15.0 und 16.0 Lyberies vorhanden, und ExcelPlugIn 1.0 Type Libery .
    Zur zeit hab ich den Microsoft Office Excel 16.0 eingerichtet.

    Nun hab ich diese Fehlermeldung : siehe bild
    PS : Natürlich habe ich auch vorher

    Dim objExcel As Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
    Dim objWorkbook As Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
    Dim objWorksheet As Microsoft.Office.Interop.Excel.Application

    dekliert
    Kann wer mir bitte weiterhelfen, warum dieser fehler kommt , und wie man den beheben kann ?
    danke schonmal im vorraus
    Bilder
    • vbpic1.jpg

      148,21 kB, 1.080×585, 221 mal angesehen
    AFAIK kann man nicht zwischen verschiedenen Excel-Versionen hin- und herswitchen. Allerdings gibt es da bestimmt einen findigen Programmierer, der es schon geschafft hat.
    Aber warum arbeitest Du mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim objExcel As Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
    und

    VB.NET-Quellcode

    1. objExcel = CreateObject("Excel.Application")
    und nicht gleich richtig mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim objExcel As New Microsoft.Office.Interop.Excel.Application
    ?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Es gibt einige Libs (die ich allerdings nie probiert habe)
    aber von der hier habe ich öfters gehört das sie funktioniert mit verschiedenen Versionen:

    http://netoffice.codeplex.com/

    Außerdem:

    Ach und ab net 4 gibt es die Möglichkeit bei deiner Referenz die Property "Embed Interop Types".
    Setz die mal auf True, dann wird die Dll einfach mit in dein Projekt eingebunden und "sollte" überall funkionieren.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!