einfacher Countdown(mit Anzeige) hängt sich auf

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    einfacher Countdown(mit Anzeige) hängt sich auf

    Hallo,
    ich habe mir einfach mal mit VB6 einen kleinen Countdown mit einfachem Startknopf auf einem Label gemacht.
    Dieser funktioniert in der Theorie auch einwandfrei. Das Programm ist ohne Syntaxfehler, hängt sich aber immer wieder bei willkürlichen Zahlen auf.
    Ab und zu läuft er Einwand frei durch und dann kommt er mal nur drei Sekunden weit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... Danke schon einmal im voraus

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub TXTstart_Click()
    2. Const COLOR_WHITE = &HFFFFFF '\
    3. Me.TXTstart.ForeColor = COLOR_WHITE '--- lässt den Start-Knopf verschwinden
    4. Me.TXTstart_2.BackColor = COLOR_WHITE '/
    5. Do Until Val(TXThours) = 0 And Val(TXTminutes) = 0 And Val(TXTseconds) = 0
    6. Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))
    7. If TXTseconds = 0 Then
    8. If TXTminutes = 0 Then
    9. If TXThours = 0 Then
    10. MsgBox ""
    11. Else
    12. TXThours = Val(TXThours) - 1
    13. TXTminutes = 59
    14. TXTseconds = 59
    15. End If
    16. Else
    17. TXTminutes = Val(TXTminutes) - 1
    18. TXTseconds = 59
    19. End If
    20. Else
    21. TXTseconds = Val(TXTseconds) - 1
    22. End If
    23. If Val(TXTseconds) < 10 Then TXTseconds = "0" & Val(TXTseconds) '\
    24. If Val(TXTminutes) < 10 Then TXTminutes = "0" & Val(TXTminutes) '--- macht aus 0: 00 , 1: 01 , ...
    25. If Val(TXThours) < 10 Then TXThours = "0" & Val(TXThours) '/
    26. Loop
    27. End Sub


    Thread verschoben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlashTek“ ()

    1. Willkommen im Forum
    2. falsches Unterforum
    3. VB6? Echt jetzt? Auch mit nur 20 Jahren gehört VB6 inzwischen zu den Steinzeitlern der Programmiersprachen.
    4. Klar, dass es manchmal funktioniert: Wenn es kurz vor einer vollen Minute ist.
    5. Durch das Do-Loop-Konstrukt machst Du klar: "Hey, egal wie es aussieht, egal, ob der User bei dem Anblick frustriert wird, mach es. Rechne es aus. Es ist ganz ganz wichtig." Probier mal durch Ergänzung von DoEvents() vor dem Loop, ob dann was geht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.