Konfiguration laden beim Start-up

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Konfiguration laden beim Start-up

    Frohes Neues!

    Kurze Frage, welche Möglichkeiten gibt's in VB.NET, um eine Methode zu rufen BEVOR ​Application.Run gerufen wird?

    Ich muss einige Konfigurations-dateien laden und einige Sachen (z.B . Automapper) initialisieren.

    Ich kenne bis jetzt 2 Wege bzw. Orte wo das stattfinden könnte:
    • ​Load Event des Start-Forms (Was ich nicht will, denn ändert die Start-Form, muss die Start-Up Prozedur kopiert werden)
    • Meine eigene ​Main erstellen wie unten....und nötige Sachen vor ​Application.Run machen.

    Quellcode

    1. ​Public Sub Main()
    2. Application.EnableVisualStyles()
    3. Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(False)
    4. Application.Run(New Form1)
    5. End Sub​


    So, gibt's dann weitere Wege oder das sind alle? ?(
    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.
    Hallo

    Hierfür gebe es die Application_Startup
    msdn.microsoft.com/de-de/libra…se.startup(v=vs.110).aspx

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @rgomez Du kannst das auch in den Konstruktor der MainForm packen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die Antworten.

    @RodFromGermany das wäre auch nach einer Möglichkeit aber wäre dann die selbe Problematik wie beim Load Event. Ändert sich die StartForm, muss den Code wandern und außerdem brechen beide eig das "Single Responsability Principle", denn der Form sollte eig. nicht fürs Laden der Konfig verantwortlich sein.

    In der Tat glaube ich den besten Ort für solche Gesichten ist beim "Catching" des AppStart-Ups, wie von @Nofear23m erwähnt.
    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.
    Ich geh immer öfter dazu über, das "Anwendungsframework" zu deaktivieren und meine eigene Sub Main zu benutzen - (so wie's in c# auch garnet anners geht).
    Findich nicht komplizierter als inne Application-Events rumzuhuddeln, und hat man noch mehr Kontrolle und Möglichkeiten.
    AnwendungsFramework deaktivieren
    Aber Geschmacksache - findich auch eine gewisse psychologische Schwelle, vom in vb.net vorgesehenen Standard abzuweichen, und diese ganze AWFW in' Schornstein zu machen.

    ZB hat man so die Möglichkeit je nach Benutzeranmeldung (oder LogIn) ein anderes Application MainForm zu öffnen - oder auch komplett abbrechen.
    Oder man kann mehrere Forms parallel starten (wirklich parallel - nicht: das eine startet das annere).
    Und das Handling anspruchsvollerer SplashScreens - mit Status-Bericht - wird einfacher.
    Solche Sachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ErfinderDesRades schrieb:

    so wie's in c# auch garnet anners geht
    Deswegen mach ich größere Programe grundsätzlich in C#, da gibt es keinen "Hidden Code".
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!