Vorschlag: Unterforum für Windows 10 IOT und UWP

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Vorschlag: Unterforum für Windows 10 IOT und UWP

    Joa viel gibts nicht zu sagen,

    Einge sachen sind halt anders als bei normalen Windows/UWP zB. die ansteuerung von Pins / Serial / I2C / whatever beim Raspi.

    Es würde ja eigentlich auch ein Label reichen....

    Immoment fährt IOT halt mit DB, deswegen geht da alles weng verspätet.

    Grüße

    EDIT: Für Universal Windows vieleicht auch, oder übersehe ich da was?
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LuaX“ ()

    Ok

    Also ich würde darum bitten das ein Unterforum oder ein Label für "Windows 10 IOT Core" erstellt wird.

    Windows 10 IOT ist (laut Microsoft) "Die Zukunft". Es soll ua. für DIY-Projekte wie Smart-Home und in Geräten wie Kaffemaschienen verwendung finden. Oder auch in Krankenhausgeräten wie EKGs.

    Dazu gibt es natürlich auch Fragen, sprich sachen wie "Wie benutze ich die Pins am Raspberry als analoge eingänge" oder "Raspberry an Geräte XY anschließen"

    Außerdem (man möge mich bitte korriegieren wenn das falsch ist) gibt es scheinbar kein Unterforum/Label für Universelle Windows Anwendungen (alias Windows-10-Apps)
    Da wäre es auch toll wenn es dafür noch ein Label/Unterforum gibt, schließloch ist das auch ein bisschen anders als Windows Forms/Presentation Foudation (z.B. "Storage")

    Grüße
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Fände ich auch für eine gute Idee.

    Ich habe auch schon viel mit dem Raspberry Pi unter Win IOT Core gespielt. Ziemlich coole Sache, vorallem sehr einfach. Und... eine UWP welche für Window 10 Dektop funkt, funkt auch unter IOT. Sehr geil.
    Bin auch gezwungen demnächst wieder was unter IOT zu machen. Fände ein Unterforum auch gut. Es wird hald im Moment nicht sehr viel los sein.
    Ich denke ein "UWP" Label wäre hier ein guter Anfang.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    HALT STOP!

    Nicht jede UWP App funktioniert unter IOT.
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.

    LuaX schrieb:

    Nicht jede UWP App funktioniert unter IOT.

    Ja, aber dennoch ist es ja im WPF Unterforum trotzdem gut aufgehoben.

    Ich würde sagen die Labels UWP und IOT wären ausschlaggebend genug.
    Was sagt Ihr?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Sowas würde ich auch sagen, ein Label "Windows Universal" und ein Label "Windows IOT Core" für das WPF-Unterforum

    Grüße
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    OK, also nur im WPF-Forum und nur diese zwei Labels. Soll man diese denn so ausschreiben oder gibt's Abkürzungen, die jeder (der sich damit beschäftigt) versteht? Denn die aus Post #8 sind recht lang. Wäre aber OK.

    Was sollte man in die Beschreibung des WPF-Forums machen, damit klar wird, dass auch diese beiden neuen Themenbereiche dort behandelt werden?

    Außerdem wäre es gut, wenn mind. noch zwei andere User bestätigen, dass dieser Vorschlag sinnvoll ist. Ich kann das in dem Fall leider gar nicht beurteilen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo

    Ich würde meinen kurz und knapp.

    Erstes Label: UWP
    Zweites Label: IOT

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Joa
    Als erstes Label UWP
    Und IOT

    Und als beschreibung: "Fragen zu neuen Technologien wie WPF, Universal Windows, Silverlight unf Co." Oder sowas

    EDIT: Und als Titel evtl. Neue Technologien oder Moderne Technologien
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.

    LuaX schrieb:

    EDIT: Und als Titel evtl. Neue Technologien oder Moderne Technologien

    Ich dachte, vom Unterforum wären wir weg. Oder wofür meintest du den Titel?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich habe das so verstanden das du "WPF und verwandte Technologien" Namensanpassen möchtest. ... Sollte das nicht so sein war das natürlich quatsch.
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Naja ich würde sagen das WPF "nicht verwandt, sondern verschwägert" mit UWP/IOT ist. Daher wäre eine Titelanpassung auch ggf. zu empfehlen.
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Was die Beschreibung für das WPF Unterforum angeht, wäre ich sicherlich dafür, UWP bzw. Universal Windows Platform hinzuzufügen mit entsprechenden Labels(falls es diese noch nicht gibt), doch das war es dann auch.

    In meinen Augen wäre es besser im Schnittstellen und Hardware Unterforum ein UWP-IoT Label hinzuzufügen, das sich dem "Hardwarenahen" Programmieren (GPIO Pins ansprechen etc.) unter UWP widmet. In diesem Unterforum findet man auch oft fragen zu Arduinos, oder Raspberry Pis, wäre also in guter Bekanntschaft. Der Rest der UWP IOT Entwicklung ist normale .NET(UWP) Entwicklung was Netzwerk, I/O, GUI, usw. angeht. Das kann ganz nach Manier der "Trennung von Daten und GUI" auch bei uns in die Trennung von "Hardware und Oberfläche" resultieren, was die zu benutzenden Foren angeht.