PDF Reader Control - eingebautes Menü ausblenden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JP_HH.

    PDF Reader Control - eingebautes Menü ausblenden

    Hallo VB-ler,

    ich habe in mein Form ein Adobe PDF Reader-Control eingebaut.

    Dieses benutze ich als kleines Vorschaufenster für PDF's deren Datenquelle mit der BindingSource meines DataGridViews gekoppelt ist.

    Jetzt habe ich folgenden Effekt :
    Beim ersten Anzeigen sieht alles wunderbar aus, wie im Bild :


    Wenn ich jetzt im DGV zwischen den Datensätzen wechsel ändert sich das angezeigte PDF, allerdings ist dieses nicht sichtbar, da sich die im PDF Reader eingebaute Menüleiste 'ausklappt' und das ganze Vorschau-Fenster einnimmt :


    Hier ist nochmal das Fenster gross gezogen, wo man das Menü erkennen kann:


    Natürlich kann man dieses jetzt einklappen, aber wenn man durch mehrere Dateien klickt doch recht mühselig.

    Manchmal erscheint das Menü bei manchen Datensätzen schon beim ersten Klick, macnhmal erst wenn man den Datensatz wiederholt aufruft.
    Kennt Jemand diesen Effekt und kann evtl. das Control so einstellen, dass das Menü nicht ausklappt?


    Vielen Dank im Voraus für mögliche Ideen!


    PS: Ja, die Möglichkeit ein separates Fenster in gross mit dem PDF Reader zu öffnen kenne ich, hat aber nicht den Charme einer Vorschau im Form.
    Bilder
    • PDF Preview Not OK.jpg

      54,07 kB, 848×401, 194 mal angesehen
    • PDF Preview OK.jpg

      56,67 kB, 848×401, 155 mal angesehen
    • PDF Preview OK gross.jpg

      104,61 kB, 1.546×813, 183 mal angesehen
    Option Strict On und die Welt liegt in Trümmern...aber danach ist es eine Bessere.
    Hallo

    Ja, Adobe hat den Mist seit einiger Zeit drinnen. Kann aber denke ich nicht über das Control eingestellt werden.

    Damit sich der Status gemerkt wird muss man dies in den Einstellungen angeben. Doof gelöst.
    helpx.adobe.com/at/acrobat/kb/…ne-in-acrobat-reader.html

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @JP_HH Ich kenne dieses Control nicht.
    Wäre es möglich, dieses eingach per .Visible = False auszublenden oder es außerhalb des ClientRects der Form zu positionieren?
    Natürlich wäre dann nie etwas zu sehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Schätze der TE nimmt das normale Webbrowser Control zur Anzeige des PDFs...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Hallo,

    ich habe die Lösung von @Nofear23m benutzt :
    Damit sich der Status gemerkt wird muss man dies in den Einstellungen angeben. Doof gelöst.
    helpx.adobe.com/at/acrobat/kb/…ne-in-acrobat-reader.html


    Bisher funktioniert das.

    @RodFromGermany Eine Teilsichtbarkeit wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber vermutlich weniger elegant wenn der User das Fenster in der Grösse ändert.
    Und es soll ja auch sichtbar sein, da es eine Vorschau ist.

    @mrMo Ich benutze das zur Verfügung gestellte 'Adobe PDF Reader Control' aus den COM Components.

    Ich habe dafür mal eine kleine Anleitung für Anfänger wie mich geschrieben.
    Nach der Freischaltung in den Tipps, Tricks & Tutorials kann ich es hier ja auch verlinken.

    Danke Euch Allen für die Hilfe!

    Beste Grüsse....Jan Philipp (JP)
    Option Strict On und die Welt liegt in Trümmern...aber danach ist es eine Bessere.