Databinding PDF Reader Control - fragwürdiges Verhalten bei neuem Datensatz

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JP_HH.

    Databinding PDF Reader Control - fragwürdiges Verhalten bei neuem Datensatz

    Hallo,

    ich habe folgenden Effekt bzw. Problem mit dem Adobe PDF Reader Control :

    Ausgangslage
    In meinem Beispiel sollen Datenblätter in einem Dataset abgespeichert werden.
    Jedes Datenblatt hat einen Namen und einen Link zu einer Bild- oder PDF-Datei des Datenblattes.
    Beides wird als String in den Feldern der Tabelle im DTS gespeichert.

    Zu dem Bild/PDF gibt es eine Vorschau, die gemäss dem Video Picture Viewer vom @ErfinderDesRades an die BindingSource des DataGridView in der Form gebunden wurde.
    Und ein Button um den Pfad zum Bild/PDF dem aktuellen Datensatz im DGV zuzuordnen.



    In der angehängten Solution habe ich hierzu zwei identische Bereiche, eines für .jpg und eines für .pdf Dateien.


    Problem
    Jetzt der Effekt :
    In der Variante für JPG funktioniert das Ganze einwandfrei.

    Bei den PDF auch, bis zu dem Punkt wo in der Vorschau das PDF des aktuellen Datensatzes angezeigt wird und man dann einen neuen Datensatz eingeben möchte.
    Nachdem der Name im DGV eingegeben wurde und man das Feld wechselt, wird automatisch der Dateipfad aus dem vorher angezeigten Datensatz genommen und in das Link-Feld des neuen DS eingetragen.
    Ich möchte ja die Datei über den OpenFileDialog auswählen und nicht automatisch vorbelegen.

    Die Datenbindung der Vorschau-Controls, PictureBox und Adobe PDF Reader, wurden auf die gleiche Art und Weise an die Datasource gebunden.


    Kann mir Jemand helfen wodurch das verursacht wird oder ob mein Databinding falsch ist?


    Zur besseren Erklärung habe ich die Solution mit angehängt.
    Ich hoffe ich habe korrekt die .exe-Dateien entfernt, siehe Tutorial vom EDR.


    Vielen herzlichen Dank im Voraus!


    Jan
    Bilder
    • Databinding-JPG.jpg

      51,16 kB, 694×495, 136 mal angesehen
    • Databinding-PDF.jpg

      50,44 kB, 694×495, 173 mal angesehen
    Dateien
    • JPGvsPDF.zip

      (110,81 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Option Strict On und die Welt liegt in Trümmern...aber danach ist es eine Bessere.
    Der Knackpunkt dabei ist das DataBinding-Verhalten der PDF-Vorschau. Derzeit ist es so ausgelegt, dass das PDF-Preview-CE die Datenquelle ändern darf, siehe Deine Bilder, oben rechts bei "Data Source Update Mode". Schalte es auf "Never" und die Sache läuft. Das führt dazu, dass das CE keinen Einfluss auf die tDS-DataTable-Row mehr hat; der umgekehrte Weg bleibt erhalten: Änderung an der DataSource beeinflussen die PDF-Vorschau. Wie gewünscht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.