Konsolenanwendung ohne Dos-Fenster möglich?

  • VB.NET

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jan99.

    @jan99: Dann der Hinweis noch von meiner Seite bzgl. Umsetzung in Standard-WinForms:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. 'If Not CommandLineArgumentsAreOK() Then Me.Close() 'erst aktivieren, wenn die Funktion fehlerfrei läuft
    3. End Sub
    4. Private Sub Form1_Shown(sender As Object, e As EventArgs) Handles Me.Shown
    5. If Not CommandLineArgumentsAreOK() Then Me.Close() 'für den Anfang besser hier die Auswertefunktion erst aufrufen
    6. End Sub

    Auch wenn eigentlich selbsterklärend: CommandLineArgumentsAreOK() Ist eine Funktion, die dann die Kommandozeilenparameter überprüft. Also im Grunde Deine Zeilen#13-#59. Ergibt die Funktion, dass alles ok ist, wird Form1 angezeigt. Ansonsten schließt sich das Formular (und damit wohl auch Dein Programm), bevor es überhaupt erst angezeigt wird. Hinweis: Belass die CommandLineArgumentsAreOK() erstmal aktiv im Shown-EventHandler statt in den Load-Eventhandler. Es kann sein, dass Exceptions in der Funktion auftreten, die aber verschluckt werden, wenn die Funktion bei Form_Load schon aufgerufen wird. Daher: Erst wenn die Funktion fehlerfrei läuft, sollte sie im Form_Load-EventHandler aktiviert werden. Klar soweit?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Moin!

    erst einmal vielen Dank - aber soll ich jetzt das ganze nochmal neu anlegen oder das aus dem Video nehmen um von der Konsolenanwendung "umzustellen"?

    Gruß Jan

    PS: habe eben erst gesehen, dass ja zwei von Euch zuletzt geantwortet haben. Werde das gleich einmal versuchen auszuprobieren.