Excel - Tagesauswertung Produkte

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Chris2208.

    Excel - Tagesauswertung Produkte

    Hello und alles Gute im neuen Jahr!


    habe eine wahrsch. einfache Frage für euch, ich selbst komme bei meinem Problem nicht mehr weiter.

    Es geht um ein kleines Programm in Excel, welches mir die Tagesauswertung für den Verkauf von Produkten erleichtert. Das Prog. hat Buttons für jedes Produkt, wenn ich ein Produkt in ein Regal lege drücke ich den jeweiligen Button und ein bestehender Wert wird einfach um 1 erhöht.

    Die Werte werden in ein Tabellenblatt gepackt ( in eine Spalte untereinander ) und zusätzlich auch auf der Userform angezeigt, damit ich nicht dauernd zw. Tabelle und Userform hin - und herschalten muss. Die Regale werden jeden Tag einmal befüllt und in der Userform manuell per Button also mitgezählt.

    Was ich möchte:
    Ich möchte meine Produktwerte in eine Spalte füllen und mit dem aktuellen Datum versehen. Jeden Tag beim Befüllen sollen dann meine eingetragenen Werte in eine neue Spalte gefüllt werden, das wie gesagt auch mit dem aktuellen Datum.

    Man könnte das ungefähr so lösen:
    um jetzt die heutigen Werte in die Spalte mit dem heutigem Datum zu kopieren, könnte man auf der UserForm einen Button anlegen, der alle mom. vorhandenen Daten auf der Userform in die Spalte mit dem heutigen Datum kopiert! Leider komme ich mit dem Code nicht zurecht und bitte euch um Hilfestellung!

    Vielen Dank im Voraus!!
    Chris
    Hast du denn keinen Ansatz bzw ieine Mappe mit deinem Versuch bzw deiner alten Version.
    Ich bezweifle das jemand (inkl. mir) Lust hat dir alles einfach so zu programmieren.

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    OK, die vielen Buttons sind zwar etwas ... gewöhnungsbedürftig, aber sie sind ja schon da. Ich hätte ne Liste genommen, bei der alle Artikel drinstehen, man wählt den entsprechenden Eintrag an und hat nur einen Button, der eben das jeweilige Produkt hinzufügt oder löscht. Aber 1. ist es Deine Anwendung und 2. wird es schon Gründe dafür geben, dass es so ist, wie es ist.

    Zum Problem:

    Chris2208 schrieb:

    Ich möchte meine Produktwerte in eine Spalte füllen und mit dem aktuellen Datum versehen. Jeden Tag beim Befüllen sollen dann meine eingetragenen Werte in eine neue Spalte gefüllt werden, das wie gesagt auch mit dem aktuellen Datum.
    Kapier ich nicht ganz. Soll dann ab Zeile 18 und Spalte 3 jeweils die eingebuchte Tagesmenge drinstehen, oder? Falls ja, dann würde ich es so machen, dass ich ab Zeile#17, Spalte#3 nach rechts gehe und alle Zellen durchgehe, bis ich eine leere Zelle gefunden habe. In den gefüllten wird dann geschaut, ob das aktuelle Datum dabei ist. Falls ja, werden die Produktzahlen jener Spalte ins UserForm übernommen. Falls nicht, kommt in die 1. freie Zelle in Zeile#17 ab Spalte#3 das aktuelle Datum rein und alle Produktzahlen werden auf Null gesetzt. Und wenn man das UserForm schließt, kommen alle Produktzahlen in die jeweilige Zeile der aktuellen Tagesspalte. Ggf. wäre eine neue Tabelle, in der diese Pseudodatenbank kommt, geschickter.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi,

    die vielen Buttons sind deswegen weil ich die Anwendung auf einem Windows Tablet laufen habe und ich per Tablet im Tabellenblatt nichts ändern will, weil alles so klein ist!

    Ja du hast das richtig verstanden, im Blatt "Verkauf Auswertung" habe ich schon mal das Datum vorweg eingetragen, man kann das aber auch dann automatisch hinzufügen, wenn die Daten in die Spalte kopiert werden!

    Chris