Tabelle oder doch anders lösen?

  • C#

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Tabelle oder doch anders lösen?

    Hallo.
    Ich versuche zur Zeit ein Programm für einen Freund zu schreiben.
    Das ganze ist nur leider etwas komplizierter als ich erst dachte.
    Es soll ein Programm für selbstorganisierte Turniere sein. Dort gibt er an wieviele Teilnehmer es gibt und das Programm gibt dann automatisch aus wer gegen wen spielt. Ist erst mal recht einfach. In jeder weiteren Runde sollen Spieler mit gleichen punkten gegeneinander antreten.
    Sieg gibt 3 Punkte Niederlage 0 unentschieden 1. Aber die Spieler deren Punkte nicht 0 und kein vielfaches von 3 sind sollen bei der näheren Grenze mit in den Topf. Z.B. jemand mit 1 Punkte wird mit Spielern mit 0 punkten gewertet mit 2 punkten bei den Spielern mit 3 usw.
    Es soll während des Turniers keiner zweimal gegen denselben Gegner spielen und bei einer ungeraden Anzahl hat einer eine Pause in der Runde und bekommt auch 1 Punkt.
    Mein Start war erst 32 textboxen für die Spielerzahlen links übereinander daneben wieder die gleiche Anzahl für die zufällig ausgewählte Zahl des Gegners.
    Zum einen finde ich es blöd das bei weniger Spielern boxen leer bleiben zum anderen würde ich das eher so aufbauen wollen das alles dynamisch erzeugt wird abhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Hatte es mit einer Datagridview versucht aber die lässt sich ja nicht extern befüllen über das Programm. Da war auch der Vorteil das ich für die Punkte dropdown Felder nehmen konnte. Am Ende sollen dann alle Punkte zusammen gerechnet werden und alle Spieler in einem bestimmten Bereich farbig markiert werden z.B. 0-5 Punkte rot 6-10 gelb und der Rest grün.
    Wie ließe sich so etwas realisieren zumindest der dynamische Teil? Die Logik mit dem zufällig auswählen des Gegners steht bereits. Auch bei dem mit den punkten das Gegner abhängig ihrer Punkte gewählt werden.
    Bilder
    • received_2050080491893455.jpeg

      100,81 kB, 1.152×648, 55 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naico“ () aus folgendem Grund: Hab mal ein Foto hochgeladen wie es aussehen sollte. Jetzt nutzt er Excel dafür und muss selber alles berechnen etc.

    Im DataGridView kannst du auch ComboBoxen nutzen. Das mit der farblichen Kennzeichnung geht auch und das berechnen auch...

    Ob das "externe befüllen" geht kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen