Form schließen verhindern

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kevin89.

    Form schließen verhindern

    Hallo,

    ich steh mal wieder auf m Schlauch :D

    Und zwar würde ich gerne, dass die Form vor dem schließen noch 1 Sekunde stehen bleibt. Habe es mit "Do Until" etc versucht aber es ging nicht er hat sich aufgehängt. Kann man vll das herunterfahren abbrechen? Also Canceln das die Form sich schließt? Grund ist das ich gerne meine Form leicht ausblenden möchte, einblenden habe ich schon gemacht, war auch kein Problem. Aber beim ausblenden...

    lg
    @ Alex 2000: Der wartet leider nicht auf einen Timer, und ich habe schonmal folgendes versucht:

    Quellcode

    1. Dim closing As Boolean=False


    Quellcode

    1. FormClosing [...]
    2. Timer1.Start
    3. Do Until closing=true
    4. Loop


    Quellcode

    1. Timer1.Tick [...]
    2. ' DIE EREIGNISSE
    3. closing=true



    Und der Timer Interval war bei 2 Sekunden... Es ging nicht, er reagiert nicht mehr
    Hi

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Me.Opacity -= 0.01
    3. If Me.Opacity = 0 Then
    4. Me.Close
    5. End If
    6. End Sub
    7. Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, e As FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    8. If Timer1.Enabled = False Then
    9. e.Cancel = True
    10. Timer1.Enabled = True
    11. Else
    12. Timer1.Enabled = False
    13. End If
    14. End Sub


    Gruß
    ~blaze~
    Danke schonmal, er unterstreicht mir aber "e.Cancel" mit dem Kommentar: "Cancel ist kein Member von System.Windows.Forms.FormClosedEventArgs" :huh:

    EDIT: Sorry funktioniert jetzt (kein Fehler) aber er schließt sich trotzdem direkt und ohne jede Blende :(