benötige Ideen für ein schönes Changelog Aussehen

  • C#
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tuvok.

    benötige Ideen für ein schönes Changelog Aussehen

    Hallo Ihr creativen Köpfe ..
    ich tu mich ein bisschen schwer mit einer creativen Umsetzung eines Changelogs für mein Tool

    leider sieht mein Changelog sehr grob und globig aus .. da mir aber allerdings nichts einfällt wie ich es am besten umsetzen könnte habe ich mit Labeln und RichTextBoxen gearbeitet ..
    Es ist leider immer sehr Aufwendig eine Neue Richtextbox + Label für Version und Release anzufertigen und dann halt Text in die RichTextBoxen zu schreiben .. evtl. hat da jemand eine schlaue Idee
    oder ein Beispiel wie man sowas machen könnte.. vllt. bekomme ich ja eine Inspiration oder Eingebung ..

    Wäre auf jeden Fall nett... Danke

    @tuvok Mach Dir ein FlowLayoutPanel auf die Form und ein UserControl mit Labels und RichTextBox und nem schicken Rand.
    Pro Version eine Instanz vom UserControl, in diesem werden alle Informationen dargestellt.
    Und all diese UserControls packst Du ins FlowLayoutPanel, da ist die Anzahl der Versionen egal.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dann mach doch nen PDF mit Bildle, welches man downloaden kann... Würde keine Chagelogs direkt ins Programm rein bauen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Nur eine kleine Bemerkung am Rande, wenn das ganze Tool nur für dich ist musste nix ändern.
    Aber wenn du das ganze vertreiben willst solltest du das Denglisch aus dem Changelog entfernen und etwas an der Grammatik schrauben.
    Schnelle Spielerei mit der MetroSuite + Standard Windows Design.
    Der letzten 3 Updates werden links im MetroTask angezeigt. Wenn man auf das jeweilige drückt, wird es rechts in einer Richtextbox mit BorderStyle = None angezeigt.
    Spätere Updates können einfach mit dem "Mehr"-Button angezeigt werden. Dieses öffnet jedoch lediglich eine Textdatei in dem alle Updates aufgelistet sind, da diese sowieso für Benutzer von wenig Relevanz sein sollten.

    Viel Spaß und weiterhin gutes Gelingen!
    Bilder
    • Changelog.PNG

      32,42 kB, 531×475, 140 mal angesehen
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!