Systemstartzeit auslesen und Meldung ausgeben, wenn Rechner gewisse Zeit läuft

  • VBScript

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Systemstartzeit auslesen und Meldung ausgeben, wenn Rechner gewisse Zeit läuft

    Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich neu in der VBS-Welt unterwegs, würde aber gerne folgendes Problem lösen: Eine .vbs Datei soll die Hochfahrzeit des Rechners erfassen und mir dann nach z.B. 5 h eine Meldung ausgeben, dass der Rechner schon 5 h läuft. Ich habe mir die Struktur so gedacht:

    a = Zeit des Systemhochfahrens (HH:MM)
    b = aktuelle Systemzeit (HH:MM)

    do
    c = b-a
    loop while c < 05:00

    If c > "05:00" then
    x=msgbox("PC läuft schon 5 Stunden", 0+48, "Warnung")
    end if

    Das Script will ich in den Autostart Ordner packen, damit es automatisch im Hintergrund mitläuft.
    Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich die Startzeit bzw. die aktuelle Systemzeit auslesen kann und in welchem Format diese dann miteinander verrechnet werden können. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin ich mit meinem Script auf dem Holzweg?
    Schon im Voraus vielen Dank für euren Input.
    Gruß anfänger
    1. Willkommen im Forum
    2. Die Google-Suche nach "system time vbs" führt zum Ziel. Zu naheliegend?

    Visual Basic-Quellcode

    1. StartTime = Time
    2. Do Until DateDiff("h", StartTime, Time) = 5
    3. Loop
    4. MsgBox "Das Script läuft seit 5 Stunden"

    Aber genauso gut könntest Du Dir ausrechnen, wieviele Millisekunden der Zeitraum hat und es mit WScript.Sleep DauerInMillisekunden probieren.
    3. Bitte CodeTags verwenden.
    4. Wozu die If-Geschichte? Wenn die Schleife verlassen wird, sind doch eh 5 Stunden rum.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.