Andere Fenster maximieren/restoren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Capitano.

    Andere Fenster maximieren/restoren

    Hallo,

    sorry, aber da ich mein Anliegen doch in einem recht alten Thread geschrieben habe, möchte ich es nochmal hier vorbringen.

    Ich beziehe mich auf die Vorgehensweise, die hier beschrieben ist, um andere Fenster zu maximieren/minimieren:

    externes programm minimieren/maximieren

    Insbesondere wird folgende DIM-Anweisung verwendet:
    Dim p() As Process = Process.GetProcessesByName("AufgeschiebenerName")

    Ich habe obige Bechreibung herangezogen, bekomme aber schon gar kein lauffähiges Programm zusammen.

    Mit Visual Basic in der aktuellen Version bin ich noch recht frisch, so dass ich mich da erst wieder einfinden muss.

    Wenn ich den genannten Source verwende bekomme ich bereits einen Fehler bei der
    Verwendung des Typs/Klasse Process, und zwar wird folgender Fehler
    angezeigt:

    Fehler BC30002 Der Typ "Process" ist nicht definiert.

    Fehler BC30451 "Process" wurde nicht deklariert. Aufgrund
    der Schutzstufe ist unter Umständen kein Zugriff möglich.

    Ich habe bereits alles geprüft, was ich zu diesem Fehler gefunden habe:

    - Ein Verweis auf System.Diagnostics ist unter den importierten Namespaces vorhanden (soweit ich das beurteilen kann)

    - .Net ist auf dem Rechner installiert.

    Mehr weiß ich dazu erst mal nicht.

    Es wäre klasse, wenn mir jemand hierzu einen Tipp geben.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß

    Capitano
    Windows 10 Fall Creators Update - Visual Studio Community 2017

    Capitano schrieb:

    - Ein Verweis auf System.Diagnostics ist unter den importierten Namespaces vorhanden (soweit ich das beurteilen kann


    Steht in deinem Code ganz oben Imports System.Diagnostics?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    1. Willkommen im Forum
    2. Öffne mal bitte folgendes Programm, schau, ob's läuft bzw. ob's Fehler anzeigt und wenn es läuft, wo die Unterschiede sind. Kannst ja auch mal Dein bereinigtes Projekt zippen und hochladen, ggf. finden wir den Fehler/Unterschied. Welches .Net-Framework verwendest Du (welche Version)? Oder hast Du zufällig einen "falschen" Projekttyp gewählt? Spekulatius: .Net-Core oder sowas. Keine Ahnung, wie da die Unterstützung für die Process-Klasse ist.
    Dateien
    • WindowsApp1.zip

      (72,76 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo VaporiZed,

    herzlichen Dank für das Beispiel - ich bin zwar mit der Analyse noch nicht ganz durch, wenn ich aber dieses Beispiel als Grundgerüst verwende, läuft es!

    Nochmal großes Danke für die schnelle Unterstützung. :thumbup:

    Gruß
    Capitano
    Windows 10 Fall Creators Update - Visual Studio Community 2017