Outlook Add-in - Zugriff auf Vorlage von Sharepoint

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von _Marc_.

    Outlook Add-in - Zugriff auf Vorlage von Sharepoint

    Hallo zusammen,
    ich habe mit Visual Studio 2012 ein Outlook Addin erstellt, dass es mir ermöglicht per Knopfdruck eine Email-Vorlage xxx.oft aus einem lokalen Verzeichnis zu öffnen.
    Jetzt sollen die .oft Dateien allerdings auf einem Sharepoint abgelegt werden, damit auch die anderen Kollegen diese Vorlagen nutzen können. Wenn ich allerdings eine auf Sharepoint abgelegte Datei nun öffne
    erhalte ich die Fehlermeldung "Die Datei ...oft kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist die Datei nicht vorhanden, oder Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Datei zu öffnen..."

    Hat jemand eine Idee, was ich anpassen muss, damit es auch mit der Ablage auf Sharepoint funktioniert?

    Über Rückmeldungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

    Gruß
    Marc
    Guten Morgen,
    danke für Deine Rückmeldung und sorry, dass ich erst jetzt dazu komme Dir zu antworten. Ich habe allerdings nicht immer Zugriff auf den Quellcode.

    Quellcode

    1. Private Sub Button_Newsletter_Click(sender As System.Object, e As Microsoft.Office.Tools.Ribbon.RibbonControlEventArgs) Handles Button_Newsletter.Click
    2. Dim ThisOutlookSession As Outlook.Application = New Outlook.Application
    3. Dim NS As Outlook.NameSpace = ThisOutlookSession.Session
    4. Dim myOlApp As Outlook.Application
    5. Dim myOlExp As Outlook.Explorer
    6. Dim myOlSel As Outlook.Selection
    7. Dim Kennung As String
    8. Dim moft As Outlook.Application
    9. Dim mMail As Outlook.MailItem
    10. Dim objItem As Object
    11. Dim pfad_vorlage_newsletter As String
    12. pfad_vorlage_newsletter = My.Settings.Textbox_Vorlage_Newsletter
    13. moft = CreateObject("Outlook.Application")
    14. Try
    15. mMail = moft.CreateItemFromTemplate(pfad_vorlage_newsletter)
    16. mMail.Display()
    17. mMail.SentOnBehalfOfName = "Absender Email-Adresse"
    18. objItem = ThisOutlookSession.ActiveInspector.CurrentItem()
    19. myOlApp = ThisOutlookSession.Application
    20. myOlExp = myOlApp.ActiveExplorer
    21. myOlSel = myOlExp.Selection
    22. myOlApp.GetNamespace("MAPI").Logon()
    23. Kennung = myOlApp.GetNamespace("MAPI").CurrentUser.Name
    24. Catch ex As System.Exception
    25. MsgBox(ex.Message)
    26. End Try
    27. End Sub
    28. '###########################
    29. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    30. Textbox_Vorlage_Newsletter.Text = My.Settings.TextBox_Vorlage_Newsletter


    In dem Feld "My.Settings.TextBox_Vorlage_Newsletter" steht dann der Pfad zur lokalen oft-Datei. Hier habe ich dann alternativ den Link zur Datei auf dem Sharepoint eingetragen.

    _Marc_ schrieb:

    CreateItemFromTemplate
    nimmt keine Web-Adressen.
    Falls die Datei per UNC-Pfad ansprechbar ist, müsste es gehen.
    Wenn nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Datei auf ein lokales Verzeichnis (%TEMP%) zu kopieren, bevor du sie verwendest.

    Ein Grund mehr, Sharepoint nicht zu mögen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Okay danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mal gegoogelt und auch intern auf dem Sharepoint geschaut. Ich habe nicht die Möglichkeit die Ablage im Windows Explorer zu hinterlegen. :(

    Wie meinst Du das genau mit dem kopieren der Datei? Bei jedem Vorgang erst die Datei in ein Temp-Verzeichnis kopieren und dieses dann öffnen?
    Wenn ja kannst Du mir vielleicht für den Code die Stellen neen und hast vielelicht ein Beispiel für mich?

    Danke und Gruß
    Marc