SmartHome Fragen

    SmartHome Fragen

    Hi,

    Ich bin gerade im Begriff mein Appartment ein wenig smarter zu gestalten. In der Planungsphase dafür sind mir ein paar wichtige Fragen gekommen, wobei ich hoffe, dass jemand von euch die Antwort darauf weiß.

    Sprachsteuerung

    Kernelement des smarten Appartments soll ein auf Raspberry Pi basierende Sprachsteuerung sein. Diese ist auch von der Grundfunktionalität her fertiggestellt. Die wichtigste Komponente fehlt dabei allerdings noch nählich das Mikrofon. Dabei wäre es wichtig, dass das Mikro in der Lage ist 3-4 Meter Entfernung noch zu verstehen, also ein Far-Field Mikro ähnlich wie das von Alexa.
    Es gibt dabei ja die Möglichkeit normale USB Mikrofone zu verwenden, aber ich bin kein Tontechniker und habe 0 Ahnung von der Materie. Kann jemand von euch ein Mikro für diesen Anwendungsbereich bis zu 30-35€ empfehlen?
    In dem Zusammenhang bin ich über das Respeaker Projekt von Seeed gestolpert, einem Mikrofon Array Pi Hat: seeedstudio.com/ReSpeaker-4-Mi…-Raspberry-Pi-p-2941.html.
    Dabei stellen sich mir allerdings einige Fragen: Muss man das Ding zwangsweise mit dem Alexa Voice Service betreiben oder verhält es sich wie jedes andere USB Mikrofon, dass einfach einen Input gibt und man kann ihn dann in jeder beliebigen Art und Weise processen?

    Sound Ausgabe

    Ich habe hier zwar Boxen rumstehen, aber die hängen am PC und für eine selbstgebaute Alexa würde sie effektiv 1-2 Stunden am Tag genutzt werden und ansonsten immer an sein. Stattdessen dachte ich dass ich meinen Wonderboom Lautsprecher von Ultimate Ears per Bluetooth mit dem Pi koppele und so den Sound ausgebe (hätte auch den Vorteil, dass man es frei in der Wohnung hin und her stellen kann). Ich habe versucht das Ding mit dem neuesten Raspberry Stretch einzurichten. Das koppeln funktioniert auch wunderbar allerdings kommt keinerlei Sound aus dem Ding raus (habe es als Output in den Speaker Options ausgewählt). Habe es mit Blueman dem OS eigenen bluetoothctl manager versucht und auch PulseAudio installiert, trotzdem passiert einfach nichts. Ich hatte den Pi während dem Testen per HDMI angeschlossen, aber das sollte ja für gewöhlich trotzdem funktionieren oder?

    Smart Home Devices

    Als einen einfache Möglichkeit ein wenig Intelligenz in die Wohnung zu bringen will ich Philips Hue Birnen installieren. Um die allerdings sinnvoll zu nutzen müssen sie dauerhaft an sein, d.h. der Lichtschalter muss dauerhaft an sein. Weiß jemand ob dieser Standby Modus Stromtechnisch schwer ins Gewicht fällt?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen :thumbup:

    8-) faxe1008 8-)