SmartHome Fragen

    SmartHome Fragen

    Hi,

    Ich bin gerade im Begriff mein Appartment ein wenig smarter zu gestalten. In der Planungsphase dafür sind mir ein paar wichtige Fragen gekommen, wobei ich hoffe, dass jemand von euch die Antwort darauf weiß.

    Sprachsteuerung

    Kernelement des smarten Appartments soll ein auf Raspberry Pi basierende Sprachsteuerung sein. Diese ist auch von der Grundfunktionalität her fertiggestellt. Die wichtigste Komponente fehlt dabei allerdings noch nählich das Mikrofon. Dabei wäre es wichtig, dass das Mikro in der Lage ist 3-4 Meter Entfernung noch zu verstehen, also ein Far-Field Mikro ähnlich wie das von Alexa.
    Es gibt dabei ja die Möglichkeit normale USB Mikrofone zu verwenden, aber ich bin kein Tontechniker und habe 0 Ahnung von der Materie. Kann jemand von euch ein Mikro für diesen Anwendungsbereich bis zu 30-35€ empfehlen?
    In dem Zusammenhang bin ich über das Respeaker Projekt von Seeed gestolpert, einem Mikrofon Array Pi Hat: seeedstudio.com/ReSpeaker-4-Mi…-Raspberry-Pi-p-2941.html.
    Dabei stellen sich mir allerdings einige Fragen: Muss man das Ding zwangsweise mit dem Alexa Voice Service betreiben oder verhält es sich wie jedes andere USB Mikrofon, dass einfach einen Input gibt und man kann ihn dann in jeder beliebigen Art und Weise processen?

    Sound Ausgabe