MS Office - Seitenansicht / Druck ist anders als Dokument

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    MS Office - Seitenansicht / Druck ist anders als Dokument

    Hey Leute,

    habe seit ein paar Tagen einen sehr merkwürdigen Fehler. Meine Rechnungen, welche ich mit Excel schreibe, sehen gedruckt (sowohl als PDF wie auch in echt) anders aus als im Dokument.
    An meiner Vorlage habe ich nichts geändert.

    Fehler sind:

    - Logo unscharf
    - Teilweise andere Schriftart
    - Verschobene Abstände

    Ich habe ja nichts geändert, warum passt das nicht mehr?

    Getestet mit der aktuellsten MS Office Version auf OS X und Windows 7. Verhält sich gleich auf beiden Systemen...


    Lieben Gruß

    Michael
    Ich schätze mal, Du kannst kein Muster-Excel-Dokument hochladen, oder?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Anbei eine abgeänderte allgemeine Version der Exceldatei. Dazu noch mein PDF Export. Bis Ende 2017 habe ich als Export immer genau den Look wie ich ihn auch in Excel habe.
    Die PDF´s kann ich nur leider nicht zeigen, verständlicherweise.

    LG

    Michael
    Dateien
    • angebot test.pdf

      (36,06 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • angebot test.xlsx

      (224,2 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hm, kann ich so nicht bestätigen. Excel und PDF sehen bei mir ziemlich gleich aus.
    ...
    zumindest, wenn ich aus der Excel-Datei ne PDF mache.
    Ich verwende Excel 2016.

    Da rebelliert wohl bei Dir die XLSX-To-PDF-Funktion.
    Ich habe zwar keinen Unterschied gemerkt, aber probier mal sowohl einen Druck über "Microsoft Print To PDF" als auch Speichern unter -> PDF
    Bilder
    • Comp Pdf-Xlsx.png

      68,38 kB, 619×461, 76 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Die Frage ist eben was ich ändern kann / muss, dass es bei mir ebenso funktioniert.

    LG

    Michael
    Hast Du meinen Vorschlag

    VaporiZed schrieb:

    probier mal sowohl einen Druck über "Microsoft Print To PDF" als auch Speichern unter -> PDF
    schon durch? Das ging aus Deiner Antwort nicht hervor.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Hast Du meinen Vorschlag
    VaporiZed schrieb:
    probier mal sowohl einen Druck über "Microsoft Print To PDF" als auch Speichern unter -> PDF
    schon durch? Das ging aus Deiner Antwort nicht hervor.


    Yes. Alles schon probiert. Sogar auf zwei verschiedenen Rechnern bei uns.

    LG

    Michael
    Nur zur Sicherheit:
    Poste mal bitte folgendes: bei Excel oder Word -> Speichern unter -> *.PDF -> einen Screenshot der [Optionen]
    Vielleicht ist da ne falsche Einstellung drin - warum auch immer.

    Ist es richtig, dass Du das auf nem Mac machst? Steht zumindest in der PDF drin. Ich kann leider nur den Gegentest mit nem PC machen. Das dortige Microsoft-to-PDF läuft.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()