Bindingsource und DataGridView - Multiselect

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Bindingsource und DataGridView - Multiselect

    Hallo zusammen,

    ​ein Frage zum DataGridView mit der Option von MultiSelect, welches an eine BindingSource gebunden ist.

    ​Ich habe in der BindingSource selbst anscheinend nur die Current-Property, welches auf die aktuelle Zeile verweist. Wie durchlaufe ich aber in der BindingSource die im DataGridView markierten Zeilen?

    Muss ich tatsächlich DataGridView.SelectedRows durchlaufen?
    Wie stelle ich dann sicher, dass ich tatsächlich die Zeile in der BindingSource erwische, die auch im DataGridView markiert sind?

    ​vorab vielen Dank
    Dazu gab's schon mal einen Thread hier im Forum.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @rrobbyy: Was genau ist Dein Plan? Ich werd aus Deinem Post in dem Uralt-Thread (den ich explizit nicht fortsetze) nicht so ganz schlau.
    Du willst in einer bestimmten Spalte allen ausgewählten Zeilen einen Wert verpassen. Vermute ich richtig, dass Du dies nicht im DGV selbst machen willst? Denn das DGV ist ja normalerweise über die Bindingsource an das tDS "dual" gekoppelt, zeigt also nicht nur die DataTable-Inhalte an, sondern darf diese auch manipulieren. Also würde es reichen, wenn Du Deine Werte ins DGV schreibst und so landen die Werte auch im tDS.

    btw: Bitte keine alten Threads ausgraben (siehe Boardregeln §4 1.f: »Da Antworten auf die Ursprungsfrage den Threadersteller nach so langer Zeit vermutlich nicht mehr interessieren,
    sind nur inhaltlich wertvolle und allgemein nützliche Ergänzungsposts erlaubt."«), das gibt Mecker mit dem Mods. Auf alte Threads zu verweisen ist hingegen ok.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    ok. ich wollte nur vermeiden, dass doppelte Themen erzeugt werden. Gut gut, ntb (next time better:)

    ​Deine Vermutung ist korrekt. das DGV ist an ein tDS gebunden.
    Ich nahm nur an, dass man programmseitig keine Datenänderung im Grid vornehmen sollte. hm, Im Nachhinein sollte es ja auch eigentlich keine Rolle spielen, ob der Mensch die Datenerfassung durchführt oder die Maschine.

    ​Von daher Danke für die Erklärung!

    rrobbyy schrieb:

    Ich nahm nur an, dass man programmseitig keine Datenänderung im Grid vornehmen sollte. hm, Im Nachhinein sollte es ja auch eigentlich keine Rolle spielen, ob der Mensch die Datenerfassung durchführt oder die Maschine.
    Du hast schon richtig angenommen...
    Das DataGridView-Control ist an die Daten gebunden. Es sollte nur zur Interaktion mit den Daten verwendet werden!
    Wenn jetzt codeseitig Daten per Maschine manipuliert werden müssen, dann unbedingt direkt in den Tabellen im DS vornehmen.
    Die Änderungen werden sowieso wieder via Datenbindung im Control angezeigt.
    @VB1963: Was wäre dann Dein Lösungsvorschlag für das MultiSelect-Problem? Wenn eben mit mehreren selektierten Zeilen das gleiche geschehen soll?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    :S
    Ich weiß, dass ich es mal irgendwie geschafft habe, bei verknüpften Tabellen mir nen Knoten und damit Fehlverhalten einzubauen, wenn ich mit BindingSource.Position bzw. BindingSource(i) arbeite, aber ich bekomm es natürlich nicht mehr hin. Mal sehen, was die Backups sagen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.