Sortierung der Datenquelle für ComboBox/DGV

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AndPod.

    Sortierung der Datenquelle für ComboBox/DGV

    Hallo,

    ich habe in einem DataSet über 150 Elemente (DataTables). Wenn ich jetzt einer ComboBox bzw. einem Datagridview eine Datatable zuweisen möchte bekomme ich alle Elemente so aufgelistet, wie sie im Dataset angelegt wurden. Kann ich diese Liste auch irgendwie alphabetisch sortieren?

    Mfg, AndPod
    Naja, schwierig. Die Listenreihenfolge repräsentiert m.E. die Erstellungsreihenfolge im tDS-Designer, festgelegt durch die Reihenfolge in der tDS.Designer.VB-Datei. Die kannst Du wohl nur umständlich beeinflussen, indem Du die Tabellen ausschneidest und gleich wieder einfügst. Das setzt dann die ausgeschnittene Tabelle ans Ende Deiner Liste. Zerhäckselt Dir nur leider die Verbindungen zwischen den Tabellen. Und der Aufwand wäre auch nicht grad toll. Lohnt sich das? Vielleicht gibt es noch einen einfacheren Weg. mir fällt nur keiner weiter ein. Selber in der Designer.VB umschichten vielleicht. Aber ist auch nicht gerade ohne Risiken.

    EDIT: Die Reihenfolge scheint in der Designer.VB in der Prozedur InitClass des tDS hinterlegt zu sein. Tausche ich bei mir die Zeilen#3-#4 mit #5-#6 dann ändert sich die von Dir genannte Listenreihenfolge.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub InitClass()
    2. '[...]
    3. Me.tableTab2 = New Tab2DataTable()
    4. MyBase.Tables.Add(Me.tableTab2)
    5. Me.tableTab1 = New Tab1DataTable()
    6. MyBase.Tables.Add(Me.tableTab1)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()