Excel-Tabelle trennen (Gross)

  • VB6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

    Excel-Tabelle trennen (Gross)

    Moin,

    Ich habe 2 Excel-Dokumente mit allen Rufnummern der Welt.

    Das 1. Dokument beinhaltet alle Rufnummern pro Land in einer Zeile (Tabelle hat z.T. SEHR viele Nummern z.B. bei Australia)
    und nach Anbieter getrennt (Australia-Mobile-Lycamobile, Australia-Mobile-Others ... etc)

    Format:
    DestinationCodesPreis
    Schweiz1234, 5678, 3212xyz.CHF
    ...USW...USWxyza.CHF

    Im 2. Dokument sind die Rufnummern so enthalten:

    DestinationCodes
    Schweiz1234
    Schweiz5678
    Schweiz3212
    ...USW...USW

    Weiss jemand wie ich den Preis aus Excel-Dokument 1 neben Excel-Dokument2 (neben Codes) einfügen kann?

    Das Dokument2 hat ca 13'000 Zeilen, Das Dokument1 hat ca. 1000 Zeilen (was händisch unmöglich macht)

    So sollte es dann aussehen (Preis neben dem korrekten "Code"):

    DestinationCodesPreis
    Schweiz1234xyz.CHF
    Schweiz5678xyz.CHF
    Schweiz3212xyz.CHF
    ...USW...USW...USW


    Habe bereits DOK1 ins DOK2 kopiert, was es evtl bisschen einfacher machen kann ?(

    Programmiersprache ist eigentlich komplett egal (VBA, Excel selbst, C#, ....) muss das einfach irgendwie hinkriegen X/

    Danke für jede Hilfe :D
    Ich habe hier mal vor einiger Zeit ein kleines Testprogramm gebaut:
    Dataspy - Kleines Tool zum Öffnen aller gängigen Datenbanken
    Da habe ich eine Excel Datei (Test.xlsx) mit zwei Tabellen rein geworfen mit zwei Tabellen.
    Tabelle1:

    Tabelle2:

    Ergebnis:

    SQL Befehl dafür:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT [Tabelle2$].[Destination], [Tabelle2$].[Codes], [Tabelle1$].[Preis] FROM [Tabelle2$] left join [Tabelle1$] on [Tabelle1$].[Destination] = [Tabelle2$].[Destination] and [Tabelle1$].[Codes] like ("%" & [Tabelle2$].[Codes] & "%")

    Das Programm arbeitet da mit Microsoft.ACE.OLEDB.12.0
    Eigentlich recht simpel.
    Bilder
    • Tabelle1.png

      8,05 kB, 303×209, 954 mal angesehen
    • Tabelle2.png

      6,86 kB, 243×227, 919 mal angesehen
    • Ergebnis.png

      17,95 kB, 1.014×535, 908 mal angesehen
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D