Excel - Aus Userform Kommentar in Textbox auslesen

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Excel - Aus Userform Kommentar in Textbox auslesen

    Guten tag,

    Wie man auf den Bildern sehen kann, füge ich per TextBox eine Bemerkung in einer Zelle,
    nun möchte ich, wenn ich meine Userform öffne, dass die Bemerkung in der TextBox wieder auftaucht damit ich sie ggf bearbeiten etc. kann.
    ibb.co/m6Tay7
    Danke im vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevinbusy“ ()

    Doch, aber beim besten Willen: Nach < 5 Stunden ein regelwidiger Push? Geduld ist auch eine Tugend.
    Wo ist denn das Problem? Wenn Du den Code hast, um einen Kommentar zu erstellen, kommt da bestimmt sowas vor wie:
    <Pseudocode>
    Kommentartext der Zelle(x, y) = TextBoxX.Text
    </Pseudocode>
    Und nun musst Du also nur noch zum passenden Zeitpunkt* sagen:
    <Pseudocode>
    TextBoxX.Text = Kommentartext der Zelle(x, y)
    </Pseudocode>
    Oder geht es darum, dass Du nicht weißt, wann man den Code aufruft, damit er beim UserForm-Start aufgerufen wird?

    btw: Über [Erweiterte Antwort] kannst Du forenintern Bilder hochladen. Die meisten im Forum weigern sich Bilder auf externen Hostern anzuschauen. Man weiß nie, wie lange die erhalten bleiben und was man sich da einfangen kann. Der Norovirus geht gerade wieder um.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    kevinbusy schrieb:

    habe es hingekommen.
    Das ist gut so.
    Meinst Du nicht auch, dass jemand der hier eine Frage stellt, die korrekte Lösung postet, damit sie von andern gedunden werden kann?
    Und:
    Nutze die Dateianhangs-Funktion des Forums: Erweiterte Antwort => Dateianhänge => Hochladen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Guten tag, hast vollkommen recht.
    Das ist mein Button der die Bemerkung in die Zelle fügt.

    Quellcode

    1. Private Sub CommandButton4_Click()
    2. ​Selection.Notetext Text:=TextBox2.Value

    Und ich wollte, dass sobald sich meine Userform öffnet,dass die entsprechende Bemerkung wieder in die TextBox steht.

    Quellcode

    1. Private Sub UserForm_Activate()
    2. ​Textbox2.Text = Selection.Notetext​


    ​MFG