ReadOnly

  • VB.NET

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Akanel.

    zu post#19: evtl. wird das 2. Mal nicht aufgerufen.
    Oder My.Settings.Geld hat keinen der abgefragten Werte - könnte etwa 4500 sein.
    oder oder oder...
    Lerne Debuggen - das VisualStudio bietet da ernorm nützliche Hilfen für. Gugge Video, wie das mit dem Haltepunkt geht: VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)
    (das steht übrigens auch alles in dem Buch)

    ach - hastes ja selbst gelöst. Nichts destotrotz täte ich sowohl Video als auch Buch sehr empfehlen.



    Zu deiner Frage

    DoctorExcl schrieb:

    das er das geld wegnimmt, was er haben will, also 1000€
    "Wegnehmen" nennt man in der Mathematik "Subtrahieren". Und zum Subtrahieren gibts einen Operator in VB - weisst du, welchen ich meine?
    Was stimmt da nicht? wenn ich was kaufen will, und ich aber nur 150 habe, es aber 1000€ kosted, will ich das man nicht weiter kommt, er lasst mich aber durch

    VB.NET-Quellcode

    1. If My.Settings.Geld = My.Settings.Geld - My.Settings.PreisRW Then
    2. My.Settings.Fahrzeug1 = "RW"
    3. My.Settings.InsgesamtFahrzeuge = 1
    4. disponent.Show()
    5. Me.Close()
    6. End If
    7. If My.Settings.Geld < My.Settings.PreisRW Then
    8. MessageBox.Show("no money")
    9. End If

    ErfinderDesRades schrieb:

    Lerne Debuggen - das VisualStudio bietet da ernorm nützliche Hilfen für. Gugge Video, wie das mit dem Haltepunkt geht: VisualStudio richtig nutzen (Google ist nicht deine Mami)

    Wende das an, was hier beschrieben wird und finde deine Fehler selber.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    DoctorExcl schrieb:

    er lasst mich aber durch
    Es genügt nicht, eine MessageBox anzuzeigen.
    Da muss etwas mehr getan werden. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @DoctorExcl Das war ein großer Wink mit dem Zaunsfeld.

    mrMo schrieb:

    Wende das an, was hier beschrieben wird und finde deine Fehler selber.
    Ansonsten empfehle ich Dir, den "Doctor" aus Deinem Nick-Namen rausnehmen zu lassen. :D
    =====
    Was passiert in der Kaufhalle, wenn Du Waren im Wert von 100 Euro auf dem Band liegen hast,
    Du hast aber nur 30 Euro in der Tasche?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    VB.NET-Quellcode

    1. If My.Settings.Geld < My.Settings.PreisTLF2000 Then
    2. MessageBox.Show("Du hast nicht genügend Geld!",
    3. "Bezirk", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Stop)
    4. Exit Sub
    5. End If
    6. My.Settings.Geld = My.Settings.Geld - My.Settings.PreisTLF2000
    7. My.Settings.GekauftFahrzeug = "TLF-2000"
    8. If My.Settings.Fahrzeug1 <> "" Then My.Settings.Fahrzeug2 = My.Settings.GekauftFahrzeug Else
    9. If My.Settings.Fahrzeug1 = "" Then My.Settings.Fahrzeug1 = My.Settings.GekauftFahrzeug
    10. Me.Controls.Clear() 'removes all the controls on the form
    11. InitializeComponent() 'load all the controls again
    12. disponent_Load(e, e) 'Load everything in your form load event again
    13. Exit Sub
    14. If My.Settings.Fahrzeug2 <> "" Then My.Settings.Fahrzeug3 = My.Settings.GekauftFahrzeug Else
    15. If My.Settings.Fahrzeug2 = "" Then My.Settings.Fahrzeug2 = My.Settings.GekauftFahrzeug
    16. Me.Controls.Clear() 'removes all the controls on the form
    17. InitializeComponent() 'load all the controls again
    18. disponent_Load(e, e) 'Load everything in your form load event again
    19. Exit Sub
    20. If My.Settings.Fahrzeug3 <> "" Then My.Settings.Fahrzeug4 = My.Settings.GekauftFahrzeug Else
    21. If My.Settings.Fahrzeug3 = "" Then My.Settings.Fahrzeug3 = My.Settings.GekauftFahrzeug
    22. Me.Controls.Clear() 'removes all the controls on the form
    23. InitializeComponent() 'load all the controls again
    24. disponent_Load(e, e) 'Load everything in your form load event again
    25. Exit Sub
    26. If My.Settings.Fahrzeug4 <> "" Then MetroButton1.Enabled = False
    27. MetroButton1.Text = "Fahrzeugmarkt (Verkaufe Fahrzeuge!)"
    28. My.Settings.Save()
    29. Me.Controls.Clear() 'removes all the controls on the form
    30. InitializeComponent() 'load all the controls again
    31. disponent_Load(e, e) 'Load everything in your form load event again
    32. Exit Sub



    kauft 2 fahrzeuge, die 2 anderen nicht, bzw kauft er sie, nur er speichert sie nicht in der variable, ich verliere geld, aber er zeigt mir sie bei den fahrzeugslots nicht an, hoffe ihr könnt mir helfen

    DoctorExcl schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.Controls.Clear() 'removes all the controls on the form
    2. InitializeComponent() 'load all the controls again
    What :?:
    Du schmeißt hier Codezeilen aneinander, dass wir hier Augenkrebs kriegen,
    Du weißt nicht, wie Dein Code funktionieren soll, aber wir sollen ihn reparieren? Nach welchen Kriterien?
    =====
    Was soll das Ganze?
    Schmeiß den ganzen Code weg und schreib zunächst auf, was er können und tun soll.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany

    Ich weiß das Problem, nur ich habe keine ahnung, wie ich mehrmals abfragen kann, ob dies schon exisitiert, weil wenn ich die exit subs wegmache, dann kauft er alle 4 slots voll, was ich aber nicht will
    ich will nur das er einzeln kauft, und wenn ich nochmal das gleiche kaufe, dann tut er es in slot 2, und in slot 3 und soweiter, nur er macht das gleich wenn ich den button klicke, was ichr aber nifht will

    DoctorExcl schrieb:

    hoffe ihr könnt mir helfen
    ich fürchte nein.
    Dein Code ist das reinste Wirrwarr, und es ist nichtmal eine Methode erkennbar, wo der Code drinne steht.
    Noch unerkennbarer ist, was die Methode eiglich soll.
    Auch gibts gar keinen "Masterplan", was das Proggi insgesamt eiglich soll.
    Und sowas:

    VB.NET-Quellcode

    1. If My.Settings.Fahrzeug1 <> "" Then My.Settings.Fahrzeug2 = My.Settings.GekauftFahrzeug Else
    2. If My.Settings.Fahrzeug1 = "" Then My.Settings.Fahrzeug1 = My.Settings.GekauftFahrzeug
    kompiliert doch garnet, also setze uns bitte nicht irgendwelches zusammenphantasiertes Codegestammel vor, und frag dann, warum er (wer?) sie (wen?) nicht in den fahrzeugslots (was ist das?) anzeigt.
    @DoctorExcl Der Code sieht aus als wärst Du 13.

    VaporiZed schrieb:

    Uh oh. Dann hast Du aber einen laaaaaaaangen Weg vor Dir. Das ist erstes Kapitel Programmiersprache lernen. Und zwar egal welche.
    Aber das geht am Sinn des Forums vorbei, Dir die absoluten Grundlagen beizubringen. Von daher bin ich so fies und sage: An dieser Stelle bin ich raus. Das ist ein Fass ohne Boden für mich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    DoctorExcl schrieb:

    hoffe ihr könnt mir helfen
    Nein, aktuell ist dir bei diesem Projekt nur wie folgt zu helfen: Hör auf das Programm mit dem Brecheisen fertig stellen zu wollen. Dein Code ist furchtbar. Lass sein, kauf dir ein Buch und fang an Grundlagen zu pauken. Das macht doch so gar keinen Sinn...

    @VaporiZed hatte den richtigen Riecher und ist direkt wieder ausgestiegen. Dem schließe ich mich jetzt an.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich bezweifel doch sehr stark das Du das Problem gefunden hast.
    Die haben hier sehr erfahrene User gesagt das dein Code ziemliche Grütze ist. Auch wurde Dir gesagt das Dir die Grundlagen fehlen, und wie Du sie Dir aneignen sollst.
    Aber Deinen Posts nach hast Du das alles überlesen und versuchst mit der Brechstange eine Lösung zu erzwingen. Sowas gilt hier in dem Forum als Beratungsresistent.
    Bin gespannt wann das nächste Problem auftaucht.