Daten aus Datagrid in Combobox

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Daten aus Datagrid in Combobox

    Hallo,

    ich lade mir zunächst aus einem XML File die Daten in ein Datagridview, was auch sauber funktioniert:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Einlesen der XML Daten und ins Datagrid einfügen
    2. Try
    3. bde_data.ReadXml(filepath)
    4. datagrid_bde.DataSource = bde_data
    5. datagrid_bde.DataMember = "Maschine"
    6. Catch ex As Exception
    7. MessageBox.Show("Fehler bei der XML Datenbeschaffung!" & vbCrLf & ex.ToString, "XML Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
    8. End Try


    Nun wollte ich in eine Combobox diese (alle) Einträge aus dem Datagrid schreiben und zwar so, dass der Wert aus der 1.Spalte in der Combobox angezeigt wird, bei Auswahl eines Eintrages aber dann der Wert aus der 2. Spalte weiterverarbeitet wird. Ich habe nun schon eine Menge Code aus dem Internet etc. probiert aber es gelingt mir einfach nicht. Dieser letzte Stand funktioniert jedenfalls nicht:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'XML Daten in Combobox schreiben
    2. cmb_bde.DataSource = datagrid_bde
    3. cmb_bde.DisplayMember = "Maschine"
    4. cmb_bde.ValueMember = "Adresse"
    5. cmb_bde.SelectedIndex = 0


    Könnt ihr mir da paar Tipps geben?!

    ********************** GELÖST ********************
    Ich habe es hinbekommen. Die Nutzung einer Bindingsource war die Lösung:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'XML Daten in Combobox schreiben
    2. bs.DataSource = bde_data.Tables(0)
    3. cmb_bde.DataSource = bs
    4. cmb_bde.DisplayMember = "Name"
    5. cmb_bde.ValueMember = "Adresse"
    ==> seid .net zueinander :D <3 <==

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Axxxxxl“ () aus folgendem Grund: Problem gelöst

    jepp - BindingSource ist dein Froind.
    Du kannst dir übrigens noch einiges erleichtern, mächtiger, und gleichzeitig auch fehler-sicherer machen, indem du diese Choose im Form-Designer abhandelst.
    ganz viel Arbeit im Designer sieht man in vier Views-Videos
    Aber kann sein grad das Anbinden einer Combo habich da nicht - aber es ist ganz ähnlich wie DGV anbinden.
    Explizit zeigen tu ichs auf codeproject.com/Articles/1033145/Databinding-for-Beginners - aber nur mit Bildern und auf englisch (oder was ich dafür halte)